
Klaus Feld wird heute 60 Jahre alt. Der Diplom-Volkswirt ist seit neun Jahren Geschäftsführer dreier Landesverbände.
Doch der Reihe nach: Seit 1981 hat Klaus Feld die Geschäftsführung des Landesverbandes der Verleger und Buchhändler Saar e. V. und weiterer Fachverbände des Einzelhandels im Saarland inne, seit 1990 in Bürogemeinschaft mit dem Landesverband des saarländischen Einzelhandels e. V.
2000 schließen die Landesverbände Saarland und Rheinland-Pfalz einen Kooperationsvertrag. Feld übernimmt zusätzlich die Geschäftsführung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V. – bei gleichzeitiger Aufgabe der Tätigkeiten im Einzelhandelsverband.
2002 wird die Kooperation auf den Landesverband Hessen ausgeweitet, seitdem ist der Vater dreier inzwischen erwachsener Kinder Geschäftsführer der drei Landesverbände mit dem gemeinsamen Büro in Wiesbaden. „Die Zusammenführung der drei Landesverbände, die Erstellung eines gemeinsamen Service-Angebotes mit landesspezifischen Eigenheiten war eine besondere Herausforderung“, sagt er heute.
Weitere wichtige Aufgaben in jüngster Zeit waren die Umstellungen der Lernmittelfreiheit in Saarland (2009) und Rheinland-Pfalz (2010) vom unterstützten Elternkauf zu einer kostenpflichtigen Schulbuchausleihe. Die Nachwehen der Umstellungen sind bis heute noch nicht ganz ausgestanden und sorgen für intensive Nachfragen in der Geschäftsstelle.
„Wichtig war und ist mir immer, dass der Landesverband erster Ansprechpartner für die Mitgliedsfirmen in allen Fragen und Belangen rund um den buchhändlerischen Betrieb ist“, so Feld. „Das sehe ich als Aufgabe des Landesverbandsgeschäftsführers an: Er berät, er hilft, er koordiniert.“
Nicht weniger wichtig ist ihm aber die gute Zusammenarbeit der Landesverbände mit dem Bundesverband: „Beide Ebenen brauchen und ergänzen einander.“ Was er sich für die Zukunft wünscht: „Die erfolgreiche Umwandlung der Kooperation der drei Landesverbände in einen gemeinsamen Landesverband, die Erhaltung des Bewusstseins bei allen Mitgliedern, dass nur eine starke gemeinsame Branchenorganisation aller Sparten des Buchhandels auf Dauer zum Wohl aller erfolgreich sein kann und dass sich auch in Zukunft viele engagierte Kolleginnen und Kollegen finden, die sich ehrenamtlich für die gemeinsame Arbeit einsetzen.“
Kontakt: Klaus.Feld@boersenverein-hrs.de
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage