Home > Umgeblättert > Bücher und Autoren heute in den Feuilletons –und „Bilder einer Vorstellung“

Bücher und Autoren heute in den Feuilletons –und „Bilder einer Vorstellung“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Frankfurter Rundschau

Kurz nur gemeldet: Der Tukan-Preis der Stadt München geht an Steven Uhly für seinen Roman Adams Fuge (Secessions Verlag). Das wars heute.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Jan Peter Bremer erhält den Mörike-Preis der Stadt Fellbach (Der amerikanische Investor).

Vier Kleist–Hörbücher werden vorgestellt, unter ihnen „ragen Rolf Boysens Lesungen heraus“. (gemeint ist Novellen, Der Hörverlag).

Ein Kommentar zum Schweizer Buchpreis und dem (Marketing)Diktat, dem sich die Nominierten aussetzen müssen. Als Favoriten gilt Charles Lewinsky Gerron; nominiert sind noch Peter Stamm, Felix Philippe Ingold, Monika Cantieni und Catalin Dorian Florescu, der als „Außenseiter“ gelte.

„Heute ein Gott, morgen ein Teufel“: Es geht um „mehr als Gonzo: Hunter S. Thompsons Kampf gegen die Vermassung ist so aktuell wie nie. In drei neuen Büchern kann man dem amerikanischen Visionär nun begegnen“: Hunter S. Thompson Der Fluch des Lono Heyne); Gonzo Tolkemitt) und Kingdom of Gonzo Verlag Klaus Bittermann).

„So eine Maulwurfexistenz ist doch enorm anstrengend“: Der Münchner Neurologe Bastian Conrad „hält sich konsequent vom Kontakt mit verlässlicher Sekundär frei“ mit Christopher Marlowe. Der wahre Shakespeare, habe aber „mit Herzblut“ seine These vertreten Buch & Media).

„Dein Name, langsam geschrieben“: Gemeint sind die Gedichte Aufkommender Atem von Christian Lehnert Suhrkamp), der „Leser begleitet ihn gern“.

Die Welt

http://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article13724912/Der-deutsche-Seele-Fant.html„Der deutsche Seele-Fant“: Zum 90. Geburtstag von Max Kruse.

Ein Tischgespräch mit Thomas Lehr September. Fata Morgana Hanser).

Kathrin Röggla wird Mainzer Stadtschreiberin.

Die Bücher in der Beilage hatten wir schon gemeldet [mehr…]

Süddeutsche Zeitung

Auch hier zum 90. Geburtstag von Max Kruse.

„Bilder einer Vorstellung“: Ein Besuch „bei dem erblindeten Künstler Hugues de Montalembert, der ein großartiges Buch über sein Leben und die Kraft der visuellen Erinnerung geschrieben hat“ (Der Sinn des Lebens, DuMont).

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige