Home > News > Arvato kauft Gruner + Jahr-Beteiligung an Prinovis

Arvato kauft Gruner + Jahr-Beteiligung an Prinovis

Wie das Wirtschaftsmagazin Wirtschaftswoche (Wiwo) berichtet, kauft die Arvato dem Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr („Stern“, „Gala“) die Beteiligung von 37,45 Prozent an dem Tiefdruck-Konzern Prinovis ab.

Damit hält die Bertelsmann-Tochter künftig 74,9 Prozent. Der Anteil von Axel Springer („Bild“, „Welt“) bleibt weiter unverändert bei 25,1 Prozent. Das teilten die Unternehmen gestern mit. Über die finanzielle Kompensation, die Gruner + Jahr für den Rückzug aus Prinovis erhält, war bislang nichts zu hören. Laut Insider liegt der Unternehmenswert von Prinovis bei rund 300 Millionen Euro ohne die Bewertung der Druckaufträge. Allerdings ist das Druckgeschäft durchaus nicht unproblematisch, denn durch starke Einbußen im Katalogdruck kam es zu Umsatzeinbußen. Standortschließungen (Darmstadt) und Mitarbeiterabbau (Nürnberg) waren die Folge. Zu erwarten ist, das weiter nach Synergieeffekten gesucht wird. „Mit der Übernahme der Mehrheitsanteile an Prinovis verstärken wir die Vernetzung unserer integrierten Lösungen rund um die Produktion von Druckerzeugnissen, sagte Arvato-Chef und Bertelsmann-Vorstand Rolf Buch. Gleichzeitig werde die Führungsstruktur von Prinovis vereinfacht. Arvato zählt bereits 67.000 Mitarbeiter.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Thomas Hummitzsch?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal Thomas Hummitzsch, der vom VdÜ – Verband deutschsprachiger Übersetzer/innen literarischer und wissenschaftlicher Werke e. V. mit der Übersetzerbarke 2025 ausgezeichnet wurde.

weiterlesen