Die Finanzierung der Weiterbildung auf dem mediacampus frankfurt musste bisher vorwiegend aus eigenen Mitteln bestritten werden. BAG und mediacampus haben sich deshalb darauf verständigt, allen Weiterbildungswilligen „BAG Privat“, das Darlehensangebot der BAG für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Buchbranche, zu empfehlen.
BAG Privat wird als Direktkredit online beantragt und entschieden. Teilnehmer des mediacampus nutzen hierzu www.bagprivatcampus.bag-service.de und können dort den für sie passenden Darlehenstyp selbst auswählen. Nach der Übermittlung ihrer persönlichen Informationen erhalten sie ihre Kreditentscheidung schnell und unmittelbar.
Bei einer positiven Entscheidung folgt eine Bestätigung per E-Mail mit anhängendem Kreditantrag. Die Nettokreditbeträge liegen zwischen 2.500 und 50.000 Euro mit Laufzeiten zwischen 24 und 84 Monaten. Der effektive Jahreszins beträgt zwischen 4,99 und 6,50% (bei gebundenen Sollzinssätzen p.a. von 2,33 bis 5,45% zuzüglich Bearbeitungskosten).
In der Presseerklärung des mediacampus frankfurt wird ein repräsentatives Beispiel vorgerechnet: Bei einem Nettodarlehensbetrag von 10.000 Euro und einer Laufzeit von 36 Monaten beträgt der effektive Jahreszinssatz 5,25% (gebundener Sollzinssatz von 3,32% p.a. entspricht 583,60 Euro, zuzüglich Bearbeitungskosten von 3,00% entspricht 300,00 Euro).
Die SWK Bank (Süd-West-Kreditbank Finanzierung GmbH) ist Kooperationspartner der BAG für private Kredite.