Nach Kritik aus dem Buchhandel hat die MVB auf die verzögerten Lieferungen des von ihr vertriebenen E-Readers Liro Colors reagiert. „Die Auslieferung hat bereits begonnen, rund die Hälfte der Buchhändler, die bis zur KW 46 Geräte bestellt haben, haben ihre Geräte erhalten“, teilt die Wirtschaftstochter des Börsenvereins schriftlich auf Nachfrage von buchmarkt.de mit. Leider sei es bei der weiteren Auslieferung zu einer Verzögerung gekommen, heißt es weiter.
Buchhändler hatten bereits kritisiert, dass der Auslieferungstermin ohnehin knapp bemessen war, denn er gab vor dem Weihnachtsgeschäft kaum Gelegenheit, sich mit dem Gerät zu befassen, um ausreichend beraten zu können. Nun hakt die Belieferung auch noch. Doch auch bei anderen Readern gab es Lieferprobleme. Damit erhalten Hausmarken der großen Buchhandelsketten einen Vorsprung, kritisieren Branchenvertreter.
Grund für die Verspätung des Liro Color sei die hohe Nachfrage, aber auch Schwierigkeiten bei einem Zulieferer in China, so die MVB. „Die betroffenen Kunden wurden bereits angeschrieben und darüber informiert. Einer weiteren Lieferfähigkeit steht derzeit nichts mehr im Weg, alle weiteren Bestellungen werden bis Ende dieser/Anfang nächster Woche ausgeführt“, heißt es in dem Schreiben.
In den letzten Tagen habe die MVB gemeinsam mit den Landesverbänden des Börsenvereins bundesweit eine ganze Reihe von Informationsveranstaltungen durchgeführt, auf denen Mitarbeiter der MVB den Liro Color präsentiert haben. „Die Veranstaltungen waren sehr gut besucht, so dass weitere geplant sind“, lautet das Fazit.
Die MVB informiert: Wer die Veranstaltungen nicht besuchen konnte und kann, findet alle Informationen zum Liro Color unter www.mvb-online.de/liro. Und auch an die Serviceline können die Buchhändler ihre Fragen zum Reader stellen.







