Home > Fachbuchhandel > Lehmanns bietet Bibliotheken neuen „Patron Driven Acquisition-Service“

Lehmanns bietet Bibliotheken neuen „Patron Driven Acquisition-Service“

Lehmanns Media bietet Bibliotheken und deren Nutzern ab sofort in Zusammenarbeit mit ebrary das als „Patron Driven Acquisition (PDA)“ bezeichnete Erwerbsmodell für E-Books. Hierbei handelt es sich um ein budgetschonendes, kundengesteuertes Beschaffungskonzept, bei dem die selektierten und in den OPAC-Katalog integrierten Titel erst durch Nutzung erworben werden.

Das PDA-Angebot ist Teil eines umfassenden E-Book-Service, den Lehmanns über ein spezielles E-Book-Kompetenzzentrum für Bibliotheken erbringt, darunter das komplette Outsourcing der E-Books betreffenden Erwerbsprozesse einer Bibliothek.

„E-Books sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil im Erwerbsmix von Bibliotheken und Programmmix von Verlagen. Bibliotheken stehen heute vor der Anforderung, die E-Book-Offerten von annähernd 100 deutschen und – über Aggregatoren – rund 500 weltweiten Verlagen zu prüfen und im Rahmen ihrer Erwerbsstrategie für ihre Nutzer bereitzustellen. Dem damit verbundenen Expertise-Aufbau und Verwaltungsaufwand stehen oft fehlende Budgets und Ressourcen entgegen“, so Heiderose Lakatsch, Leiterin Key Account Management und eBook Team bei Lehmanns.

Bibliotheken, die vor diesem Hintergrund Prozessabläufe effizienter gestalten, ihren Bestand ressourcenschonend aufbauen bzw. pflegen und Nutzern eine bessere Leistung bereitstellen wollen, bietet Lehmanns Media seinen E-Book-Service. Der Service fungiert als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zu Technik, Inhalten, Lizenzrechten, Nutzungskonfigurationen und –konzepten und übernimmt für Bibliotheken quasi als outgesourcte Stabsstelle für E-Book-Erwerb alle anfallenden Aufgaben.

Ein wesentlicher Bestandteil des Service ist die E-Book-Datenbank „LeBx“, für die Lehmanns Media wegen ihrer Ausführlichkeit für sich ein Alleinstellungsmerkmal beansprucht. LeBx ist ein Katalog von mit Bibliothekslizenz ausgestatteten wissenschaftlichen E-Books, in dem der Bibliothekar oder Fachreferent nach unterschiedlichen Kriterien suchen, Listen erstellen und sich E-Book-Neuerscheinungsdienste bestellen kann.

Auf LeBx setzt auch die neue PDA-Offerte von Lehmanns auf. Im Rahmen des Patron Driven Acquisition-Modells definiert die Bibliothek ein Einkaufsbudget, Verfügbarkeitszeitfenster, Erwerbsmodell sowie Bezugsberechtigte, stellt eine Titelauswahl zusammen und überträgt diese automatisiert inklusive Metadaten in OPAC. Der Clou dabei: Erst durch Nutzung wird ein Titel erworben, so dass eine Bibliothek bzw. deren Erwerbungsabteilung durch Beobachtung des Nutzungsverhaltens ihre Anschaffungskosten optimieren kann.

„Angesichts signifikanter Budgetkürzungen, mit denen Bibliotheken zunehmend konfrontiert sind, wird es für sie immer schwieriger, ihren Nutzern die gewünschten Informationsangebote mit hohem zeitgemäßem Service bereitzustellen. Hier bieten ihnen Patron Driven Acquisition wie auch unser Service-Komplettangebot für E-Books eine spürbare Entlastung“, kommentiert Lakatsch.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige