
„Das buchhändlerische Herzstück im Hauptbahnhof präsentiert sich jetzt noch heller, attraktiver und mit einem erweiterten Sortiment“, so bewirbt Valora Retail den Umbau seiner Filiale am Stuttgarter Haupbahnhof. Trotz drohender Verlegung der Gleise wurde die Filiale erneuert.
Stuttgart ist bundesweit der zehnte Standort, an dem Valora Retail das neue P&B-Konzept realisiert hat. „In der Bahnhofsbuchhandlung in Stuttgart zeigen wir, wie wandlungsfähig unser modernes P&B-Konzept für den Presse- und Buchhandel ist“, sagt Valora-Deutschland-Chef Matthias Gehle. Der Stuttgarter Filialleiter Athanasios Metaxis erläutert: „Bedingt durch die buchhändlerische Tradition unseres Standorts liegt unser Schwerpunkt hier ganz klar auf einem breiten Buch-Sortiment, das wir unter anderem durch regionale Titel und Eisenbahn-Literatur erweitern.“

„Mit mehr als 20.000 verschiedenen Buch-Titeln ist die erste Stuttgarter P&B-Filiale ein wahres Paradies für Bücherfreunde“, sagt Gehle. Gefeiert wird der Umbau der Bahnhofsbuchhandlung mit einem großen Eröffnungsprogramm, das die Kunden zwei Wochen lang mit täglich wechselnden Aktionen und Gewinnspielen überrascht. Bei der Expansion ihrer Marke P&B legt Valora Retail Wert darauf, dass das Angebot individuell auf die unterschiedlichen Ansprüche der Leser abgestimmt ist – ob als Bahnhofsbuchhandlung für die mobilen Kunden oder als Pressefachverkaufsstelle in einem hochfrequentierten Einkaufszentrum. Valora Retail setzte die Umgestaltung als „größtes Umbauprojekt 2011“ (Gehle) bei laufendem Betrieb um.