Home > ARCHIV > Droemer Knaur legt Verfassungsbeschwerde ein

Droemer Knaur legt Verfassungsbeschwerde ein

Droemer-Knaur ist vor dem Pressesenat des Oberlandesgerichts München zur Zahlung von 10.000 € Schmerzensgeld verurteilt worden. Der ehemalige Gastronom Spartaco Pitanti hat es nun amtlich, in seinen Persönlichkeitsrechten durch das Buch Mafia. Von Paten, Pizzerien und falschen Priestern (2008) von Petra Reski [mehr…] schwer verletzt worden zu sein.

In der letztinstanzlichen Berufungsverhandlung am 29. November hat die vorsitzende Richterin vom Kläger verlangt, zu Protokoll zu geben, ob er ein Mitglied der N’drangheta sei oder nicht. Nein, das sei er nicht, auch nie gewesen, und nein, er wisse auch nicht, warum er jahrelang in den BKA-Berichten zur organisierten Kriminalität in Deutschland vorkomme.

„Dass der Verlag trotz dieser Berichte der obersten deutschen Ermittlungsbehörde, die Reskis Recherchen zugrunde lagen, verurteilt wurde, ist ein Skandal und verletzt die Pressefreiheit“, kommentiert der Verlag und wird Verfassungsbeschwerde einlegen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Führungswechsel im Hinstorff Verlag

Nach über 23 Jahren übergibt Eva Maria Buchholz zum 1. Januar 2026 die Leitung des traditionsreichen Rostocker Hinstorff Verlages an ihren bisherigen Stellvertreter Andreas Meyer. Unter ihrer Leitung hat sich

weiterlesen