Home > Umgeblättert > Bücher und Autoren heute in den Feuilletons von FAS und WamS – und „Ihr Buchhändler wünscht Ihnen spannende Weihnachten“ und „wir brauchen Euch““

Bücher und Autoren heute in den Feuilletons von FAS und WamS – und „Ihr Buchhändler wünscht Ihnen spannende Weihnachten“ und „wir brauchen Euch““

Auch sonntags blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

„Schlechte Verlierer“: Gemeint sind die Bischöfe, die „sich lange nicht von ihrem Lieblingsprojekt Weltbild trennen wollten. Jetzt entschuldigen sie sich nicht einmal für ihr Zögern.“

„Wer wusste was wann?“: Ein Interview mit Michael Lewis über „die Psychologie der Schuldenkrise“; Boomerang, sein Buch dazu hatte die FAS schon an 23.10.2011 vorgestellt („In die Sch… gegriffen“: Michael Lewis „glaubt das wirtschaftliche Gebaren Deutschlands durch eine Fixierung auf Fäkalien erklären zu können“ – mit Boomerang. Europas harte Landung (Campus).)

„Revolution der Reifen“: Gemeint ist Wir brauchen Euch! Wie sich die Generation 50plus engagieren und verwirklichen kann (Murmann); dessen Autoren glauben, dass die Menschen immer älter werden, könnte „ein Glücksfall der Geschichte sein“.

„Das ganze Leben muss umgebaut werden“: Project Japan (Taschen) zeigt, „wie nötig eine neue Archikturbewegung wäre“.

Ach ja, allein das lohnt heute die Lektüre: Ein Gedicht von Wolf Wondratschek wird gedruckt: „Ein Toast für Fritz J. Raddatz„.

Im GESELLSCHAFT Teil:

„Die Ehe ist ein Vehikel“: Ein Gespräch mit dem Soziologen David Glowsky über sein Buch Globale Partnerwahl: Soziale Ungleichheit als Motor transnationaler Heiratsentscheidungen (VS Verlag).

WELT am SONNTAG

Ein Porträt zum 90. Geburtstag von Georg Stefan Troller.

Wieder die wöchentliche Kolumne „Der Kulturconsultant“ von Konstantin Richter – diesmal zum Thema „Bücher als Geschenk“ mit neuen Ideen, den Markt zu erweitern (!). Sonst nichts über Bücher, außer Inseraten von dtv, Integral und einer ganzseitigen Anzeige von Random House („Ihr Buchhändler wünscht Ihnen spannende Weihnachten“, „Buchsterne des Jahres“; die ist auch in der FAS geschaltet worden, dort aber ganz vorn im allgemeinen Teil).

Das war es auf den ersten Blick; wenn wir in anderen Rubriken noch was entdecken, wird’s im Laufe des Tages nachgeliefert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige