Mit Jahresbeginn 2012 haben Weltbild und Hugendubel (DBH) 50 Prozent der Anteile am Online-Kiosk Pubbles übernommen. Die bisherigen Eigner DPV Deutscher Pressevertrieb und die Club- und Direktmarketinggeschäfte von Bertelsmann halten künftig jeweils 25 Prozent. Die zuständigen Wettbewerbsbehörden haben das Vorhaben genehmigt.
Pubbles ist eine Plattform für den Online-Vertrieb digitaler Zeitungen, Zeitschriften und Bücher. Auf der verlagsübergreifenden Plattform für eContent können Kunden digitale Publikationen kaufen oder lesen. Gemeinsames Ziel ist es, Pubbles künftig zur zentralen Plattform für digitales Lesen zu machen. Dabei bringen Bertelsmann und DPV die technische Exzellenz und Verlagskompetenz ein. Weltbild und Hugendubel stehen für Handelsexpertise und Verkaufsorientierung. 2012 verlegt Pubbles deshalb seinen Standort nach München
Gleichzeitig wird für diese „neue Allianz für Digitale Medien“ die Firma neu ausgestellt: Die Gesellschaftervertreter Dr. Maximilian Hugendubel als Geschäftsführer der DBH, Dr. Olaf Conrad, der Geschäftsführer DPV Deutscher Pressevertrieb und Mitglied der Geschäftsführung Gruner + Jahr Deutschland, sowie Dr. Bernd Schröder, Geschäftsführer der Direct Group Germany, ergänzen künftig die Geschäftsführung von Pubbles. Dr. Bernhard Mischke behält seine bisherige Position. Dr. Thomas Feinen, seit Gründung von Pubbles einer der beiden Geschäftsführer, hat das Unternehmen vereinbarungsgemäß zum Jahresende 2011 verlassen.
Zu den Zielen des Einstiegs bei Pubbles sagt DBH-Geschäftsführer Dr. Maximilian Hugendubel: „Diese Allianz ist ein wichtiger Baustein in unserer digitalen Zukunftsstrategie. Der digitale Vertrieb von Büchern, Zeitschriften und Zeitungen ist neben dem stationären Handel ein wichtiger Absatzkanal der Zukunft.“ Den Verlagen biete Pubbles mit der Verbindung zu starken Handelsmarken und Millionen Kundenkontakten eine ideale Vertriebsplattform. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Pubbles, das wichtige Pionierarbeit geleistet hat.“
„Das Zeitschriften- und Zeitungsgeschäft, Print wie digital, liegt in der DNA des DPV. Ich freue mich sehr, dass wir mit Weltbild / Hugendubel jetzt vermarktungsstarke Partner aus der Medienbranche an unserer Seite haben, um gemeinsam das Geschäftsfeld digitaler Medien voranzutreiben. Neben den spannenden B2B-Perspektiven wird auch die B2C-Orientierung von Pubbles durch die Kompetenz von Weltbild / Hugendubel im Endkundengeschäft stark profitieren“, so Dr. Olaf Conrad, Geschäftsführer DPV Deutscher Pressevertrieb.
Dr. Bernd Schröder, Geschäftsführer Direct Group Germany: „Wir haben Pubbles von Anfang an als neutrale Plattform und offen für andere Teilhaber konzipiert. Dass wir mit Weltbild / Hugendubel einen der großen deutschen Buchhändler in den Gesellschafterkreis aufnehmen, unterstreicht diesen Ansatz. Wir sind überzeugt, dass wir in dem sehr dynamischen Feld des digitalen Lesens solche Partnerschaften brauchen, um den Markt für unsere Unternehmen weiterzuentwickeln. Ich bin froh, dass wir unsere Kompetenzen in diesem wichtigen Zukunftsmarkt nun bündeln und freue mich darauf, Pubbles gemeinsam weiter voranzubringen.“







