
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Rundschau
„Doppelmord in der Staatsbank“: Über Die Meerschweinchen, „Ludwig Vaculics wiederentdeckten „aberwitzig-abgründigen Prag –Roman aus den 1970er Jahren“ (Diaphanes).
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Heute startet eine kleine Serie „Unsere Romanhelden“, die den Leser „zeitlebens begleiten und unser literarisches Paralleluniversum bevölkern“. Heute wird mit Leo Tolstois Anna Karenina gestartet.
Heute zunächst HÖRBUCHER:
Vorgestellt wird Müller MP3 (Alexander Verlag), die (36stündige) Edition aller Tondokumente von Heiner Müller.
Und Satan Loco, eine neue Krimiparodie von Helge Schneider (Roof Music).
In LITERATUR:
„Tief im amerikanischen Süden des Herzens“: Die Verschwörung der Idioten von John Kennedy Toole, der inzwischen „als heimlicher Klassiker“ gilt (Klett-Cotta).
„Selbstzufriedenheit ist nicht Sinn des Regierens“: Amerikaner töten in Teheran von Amir Hassan Cheheltan (C.H.Beck) ist „ein Wunder der iranischen Exilliteratur“.
„Einsilbige Bergwelt“: Das Gewicht des Schmetterlings von Erri de Luca, eine „ursprüngliche Prosa“
Die Welt
Die Bücher in der Beilage hatten wir schon gemeldet [mehr…]
Süddeutsche Zeitung
„Blutflecken im Schnee“: Der Soziologe Wolfgang Sofsky hat in Todesarten (Mathes & Seitz). „Bilder der Gewalt“ untersucht, (so der Untertitel).
„Was war das für ein land, dem wir entkamen?“: Idylle, rückwärts, über die „Gedichte aus drei Jahrzehnten“ von Kurt Drawert.







