Home > ARCHIV > „Buch auf – Meinung ab!“ in Frankfurt gestartet

„Buch auf – Meinung ab!“ in Frankfurt gestartet

Tim Frühling startet diesjährige
Lesespaß-Aktion

Heute Vormittag fand in der Zentralen Kinder- und Jugendbibliothek in Frankfurt/Main die Auftaktveranstaltung zur mittlerweile 17. Aktion dieser Art der Leseförderung statt, die von der 1822-Stiftung der Frankfurter Sparkasse mit der Stadtbücherei Frankfurt gemeinsam durchgeführt wird.

Dr. Sabine Homilius, Leiterin der Stadtbücherei Frankfurt, eröffnete die Leseveranstaltung. „Schulen sind gute und verlässliche Partner“, unterstrich sie dabei.

Ottilie Wenzler, Geschäftsführerin der Stiftung der Frankfurter Sparkasse, machte auf die besonderen Tische in 29 Bibliotheken aufmerksam, auf denen vom 16. Januar bis zum 24. März 50 aktuelle Bücher für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren präsentiert werden.

In Tim Frühlings Vorlese-Part aus dem Buch Mein genialer Bruder und ich von John D. Fitzgerald, erschienen im Fischer Verlag, ging es um die Abenteuer der drei Brüder Tom, Sven und John. Die Erzählungen, die der bekannte Moderator ausgewählt hatte, spielen in den USA in der Zeit vor etwa 100 Jahren.

Bis zum 24. März haben die Acht- bis Zwölfjährigen in den vier Bibliothekszentren, elf Stadtteilbibliotheken, dem Bücherbus und ausgewählten Schulbüchereien in Frankfurt Gelegenheit, sich die vorgeschlagenen 50 Neuerscheinungen des Jahres 2011 aus dem Bereich Kinder- und Jugendbücher auszuleihen und zu bewerten. Neu in diesem Jahr ist ein Internet-Blog; unter bama2012.wordpress.com können die lesefreudigen Mädchen und Jungen auch online ihre Wertung abgeben.

Die Liste der ausgewählten Neuerscheinungen könnte übrigens auch eine Empfehlung für Buchhandlungen sein.

Abschluss der Aktion ist das Lesespaßfest am 7. Mai. Dazu werden unter allen Kindern, die sich beteiligen, Eintrittskarten verlost.
Die 1822-Stiftung vergibt zusätzlich eine Klassenfahrt nach Mainz mit einem Besuch des Gutenberg-Museums und des Druckladens.

JF

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige