Home > Auszeichnungen > Heinrich-Mann-Preis 2012 an Uwe Kolbe

Heinrich-Mann-Preis 2012 an Uwe Kolbe

Der Heinrich-Mann-Preis der Berliner Akademie der Künste geht in diesem Jahr an den Essayisten, Lyriker und Erzähler Uwe Kolbe. Der mit 8.000 Euro dotierte Preis für Essayistik wird am 30. März in Berlin verliehen. Die Laudatio hält Hans Christoph Buch.

Die Jury, der Ina Hartwig, Norbert Miller und Marie-Luise Scherer, die Preisträgerin des letzten Jahres, angehören, lobte die ungeschönte Klarheit und spielerische Sicherheit in Kolbes Werken, die ihn für den Heinrich-Mann-Preis geradezu prädisponierten.

Uwe Kolbe wurde 1957 in Ost-Berlin geboren. 1976 veröffentlichte er erste Gedichte in der Literaturzeitschrift „Sinn und Form“. Sein erster Gedichtband „Hineingeboren“ erschien 1980 im Aufbau Verlag. 1987 übersiedelte Kolbe mit einem drei Jahre gültigen Visum im DDR-Pass als Stipendiat nach Worpswede. Seit 2002 wohnt er wieder in Berlin. Zuletzt erschienen „Diese Frau. Gedichte“ (Insel), „Heimliche Feste. Gedichte“ (Suhrkamp), „Storiella. Das Märchen von der Unruhe“ (Wolbern) und der Essayband „Vinetas Archive. Annäherungen an Gründe“ (Wallstein). Im Herbst 2012 erscheint im S. Fischer Verlag sein neuer Gedichtband „Lietzenlieder“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Personalstruktur im DuMont-Lektorat

Zum 1. Dezember hat Antonia Marker die Programmleitung Belletristik im DuMont Buchverlag übernommen. Sie studierte Germanistik und Politikwissenschaften sowie Literarisches Schreiben und ist seit 2015 als Lektorin für den Verlag

weiterlesen