Home > Runde Geburtstage > Dr. Ulrich Sodemann (60)

Dr. Ulrich Sodemann (60)

Ulrich Sodemann

Dr. Ulrich Sodemann wird heute 60 Jahre alt. Ulrich Faure gratuliert dem Jubilar im Namen des gesamten BuchMarkt-Teams zum runden Geburtstag:

Lieber Ulli,

Du heute wieder mal am Nullen? Glaubt Dir eh kein Mensch, die 60, so agil wie Du bis heute bist. Also ist es wohl ein rein kalendarisches Faktum, das wir hier vor uns haben…

Wie lange kennen wir uns jetzt? Seit Anfang 1990, die Mauer war noch nicht lange gefallen, wir Ossis waren euphorisiert durch die doch beträchtlich neue Sicht auf und in die Welt, Du Wessi neugierig auf uns Ossis. Für mich als Börsenblatt-Leipzig-Redakteur war damals die Aussicht, mir Bücher nicht mehr erkämpfen zu müssen, sondern einfach kaufen zu können, fast schon Lohn genug für all die Montagsdemos.

Deshalb habe ich Deine verwirrende Ansage, es mögen auch hierzulande recht bald Zeiten anbrechen, in denen die Kunden nicht mehr in den Laden gestürmt kommen und dem Buchhändler entreißen, was nicht länger unter der Theke versteckt werden mußte, erstmal für einen Joke gehalten. Wir haben ja nicht alles geglaubt, was uns die Wessis damals ins Ohr flüstern wollten… Gerade um der Lesefreiheit willen hatten wir doch an Ulbrichts&Honeckers Mauer gerüttelt, oder etwa nicht?

Nachdenklich machte mich aber bald, daß ich auf einem westlichen Flohmarkt all die Bücher, für deren Lektüre man sogar seinen Trabi ein Wochenende an den Buchbesitzer verliehen hätte, hätte man denn einen gehabt, rumliegen sah in jedem Zustand der Ungelesenheit und für lächerlich wenige Pfennige. Sollte es tatsächlich eine Welt geben, in der diese Schätze links liegengelassen wurden?

Zumindest war ich dann eher geneigt, einer von Dir vorgeschlagenen Serie „Marketing im Buchhandel“ fürs Leipziger Börsenblatt geistig näherzutreten; und Du hattest auch schon einen Autor dafür: nämlich den Branchenjournalisten Hartmut Panskus, mir als Ost-Redakteur ein Begriff durch den BuchMarkt, den uns eine göttliche Fügung unter Umgehung aller Zensurämter schon zu DDR-Zeiten jeden Monat in die Redaktion gebracht hatte. Damals wußte ich auch noch nicht, was genau Dich von einer Vielzahl Marketingern unterscheidet (woher sollte ich die auch alle kennen?): Deine Ankündigungen klingen zwar genauso schön, wie eben nur Marketingverheißungen klingen können, aber – und das ist, wie ich erfahren habe, seltener – dem folgen auch die angekündigten Taten. In diesem Falle: Hartmut, der viel zu früh verstorbene Kollege und Freund, schrieb die Serie für uns, und Du, lieber Ulli, hattest jede Woche das Mißvergnügen, Dich mit dem auseinanderzusetzen, was Hartmut unter „pünktlich zum Redaktionsschluß liefern“ verstand.

Darüber wollten wir (vor der Währungsunion) beim Abendessen in Leipzig mal ernsthaft reden. Du ludest ein, wir machten eine für DDR-Verhältnisse erstaunliche hohe Zeche im oberen Bereich der zwanzig Alu-Chip-Märker, nur hattest Du eben den Versprechungen der Marketinger Deiner westlichen Hausbanken, im Osten präsent zu sein, ein wenig zu sehr vertraut. Präsent waren sie zwar mit ihren unübersehbaren Logos, aber längst nicht mit ihrer Logistik, und was nützte Dir Dein ganzes in aller Welt erprobtes Plastikgeld angesichts der breit sächsischen An- oder Absage der ratlosen Kellnerin: „Mit Garrde gönnse hier nich zahln.“ So kam es zu dem in diesen Tagen sicher nicht oft gehabten Umstand, daß der Ossi sich selbst und den Wessi mit Barem auslösen mußte – wohl kein gemeinsamer Restaurantbesuch, bei dem wir uns nicht dieser kleinen Geschichte erinnerten.

In Zeiten meiner Freiberuflichkeit (und Deiner Zeit als Marketinger bei Urban & Schwarzenberg) haben wir verschiedentlich zusammengearbeitet, auch, als Du aus dem Verlag ausgestiegen warst, um Dich mit www.uni-online.de selbständig zu machen – ein Gebiet, das Dir ebenso liegt wie das Marketing, vielleicht sogar noch mehr, schließlich bist Du von Haus aus Pädagoge. Promovierter sogar. Beim BuchMarkt haben wir dann (bis zum Tode des unvergessenen Rudolf Parzhuber) gemeinsam die Initiative in puncto Buch betrieben, nicht zu vergessen das Portal www.buchmarkt-college.de. Du siehst, Dein flinker Besuch im Nachwende-Leipzig hat langanhaltende Folgen – bis heute. Und daran wird sich auch bitte nichts ändern.

Lieber Ulli, laß Dich feiern heute an Deinem Ehrentage, sei herzlich beglückwünscht – und laß uns die Tage telefonieren und wieder was Neues aushecken.

Dein Ulli

Wer Ulrich Sodemann ebenfalls gratulieren möchte: dr.sodemann@uni-online.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige