Home > News > Jetzt kann man Bücher für sein Smartphone leihen: Heute startet mit „Skoobe“ die „erste mobile Bibliothek“

Jetzt kann man Bücher für sein Smartphone leihen: Heute startet mit „Skoobe“ die „erste mobile Bibliothek“

Durch Klick auf Logo
zur Webseite

Heute geht nach einer ausführlichen Testphase die „mobile E-Book-Bibliothek“ Skoobe (Logo) an den Start. Sie soll Lesern einen „völlig neuen Zugang in die Welt der elektronischen Bücher“ bieten: Leser erwerben keine einzelnen E-Books, sondern können regelmäßig Bücher ausleihen und lesen.

Das Konzept, bei der Leser sollen sich E-Bücher ausleihen und auf ihrem Smartphone oder Tablet lesen können, ist eine Gemeinschaftsgründung von arvato, der Verlagsgruppe Random House und der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Skoobe soll allerdings für E-Books aller Verlage offen stehen.

Die ersten 10.000 Mitglieder können im Rahmen des limitierten Einführungsangebots für monatlich 9,99 Euro bis 1. März 2013 beliebig viele E-Books pro Monat neu ausleihen und lesen. Maximal fünf ausgeliehene Bücher stehen im persönlichen Bücherregal gleichzeitig zur Verfügung. Nach dem Ende des Einführungsangebots können Skoobe-Mitglieder für 9,99 Euro jeden Monat zwei neue Bücher ausleihen. Umfangreiche Leseproben ermöglichen dem Leser (auch ohne Mitgliedschaft) das Anlesen aller verfügbaren Bücher bei Skoobe.

Skoobe steht derzeit als App für iPhone, iPad und iPod touch zur Verfügung. Eine Android-Version ist geplant.

„Mit Skoobe haben wir ein ganz neues Angebot geschaffen, E-Books zu lesen“, erläutern Christian Damke und Henning Peters, Geschäftsführer von Skoobe. „Die Mitglieder können sich in der Skoobe-App wie in ihrer persönlichen Bibliothek bewegen und neuen Lesestoff entdecken. Wir haben bei der Entwicklung von Skoobe besonderen Wert auf die speziellen Bedürfnisse von E-Book-Lesern gelegt: Stöbern, Anlesen und Organisieren der eigenen Bibliothek sowie die Möglichkeit des synchronisierten Lesens auf bis zu drei Geräten ermöglichen ein perfektes Leseerlebnis. Wir werden Skoobe zusammen mit unseren Mitgliedern kontinuierlich weiterentwickeln, um die beste Lese-Erfahrung auf Smartphones und Tablets zu bieten.“

Das E-Book-Angebot von Skoobe konzentriert sich auf die Segmente unterhaltende Literatur, Sachbücher, Ratgeber sowie Kinder- und Jugendbücher und umfasst bereits Tausende aktuelle Bücher u.a. von Droemer, DVA, Fischer, Goldmann, Heyne, Kiepenheuer & Witsch, Lübbe, Luchterhand und Rowohlt. Mehr dazu im Interview mit Christian Damke [mehr…]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige