Home > Auszeichnungen > Alfred-Kerr-Preis an Helmut Böttiger verliehen

Alfred-Kerr-Preis an Helmut Böttiger verliehen

Helmut Böttiger, Torsten Casimir (v.l.)

Eben ist auf der Leipziger Buchmesse im „Berliner Zimmer“ der Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik geht an den Schriftsteller und Literaturkritiker Helmut Böttiger (Foto, l.) verliehen worden [mehr…]. Böttiger war lange Jahre Kulturredakteur bei großen Tageszeitungen und lebt seit zehn Jahren als freier Autor und Kritiker in Berlin.

Der promovierte Germanist hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und kuratierte mehrere Literatur-Ausstellungen. 1996 erhielt er den Ernst-Robert-Curtius-Förderpreis für Essayistik. Er lehrte als Gastprofessor für Literaturkritik an der Georg-August-Universität Göttingen und gehört verschiedenen Jurys an, u.a. der SWR–Bestenliste mit Buch-Empfehlungen.

Hanns Zischler

„Als Literaturkritiker ist Helmut Böttiger ein Fürsprecher auch des Unbequemen, nicht vom Markt Geliebten. Moden interessieren ihn nicht. Im Zentrum seiner Arbeit steht immer der zu beurteilende Text“, so die Begründung der Jury. Die Laudatio hielt der Schauspieler, Autor und Hörbuchsprecher Hanns Zischler.
Mit dem Preis zeichnet das Börsenblatt seit 1977 literaturkritisches Wirken aus. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert. In den letzten Jahren erhielten den Preis Ina Hartwig, Dorothea von Törne, Gregor Dotzauer und Burkhard Müller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige