Home > ARCHIV > Österreich: Gerald Schantin als Präsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels bestätigt

Österreich: Gerald Schantin als Präsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels bestätigt

Gestern hat der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) seine Führungsspitze gewählt und Gerald Schantin in seiner Position als Präsident einstimmig bestätigt. Bestätigt wurden auch die drei Vizepräsidenten des Gremiums.

Vorsitzender des Österreichischen Verlegerverbands bleibt Benedikt Föger, Inhaber des Czernin Verlags. Erwin Riedesser, Inhaber der Buchhandlung Leporello, wurde in seiner Funktion als Vorsitzender des Österreichischen Buchhändlerverbands ebenso wiedergewählt wie Thomas Eisler, Geschäftsführer der Auslieferung Dr. Franz Hain, als Vorsitzender des Österreichischen Buchgrossistenverbands.

Der neue Vorstand (v.l.n.r.):
Benedikt Föger, Gerald Schantin, Erwin Riedesser, Thomas Eisler

Zum Vorsitzenden des Österreichischen Vertreterverbands wurde Horst Bayer von der Verlagsagentur Kager & Treml gewählt. Neuer Vorsitzender des Österreichischen Antiquariatsverbands ist Dieter Tausch, Inhaber von Antiquariat und Galerie Dieter Tausch in Innsbruck.

Schantin sieht die Arbeitsschwerpunkte für den HVB in den kommenden drei Jahren in folgenden Bereichen: „Die wichtigste Zielsetzung für uns als Interessenvertretung der Buchbranche ist es, gemeinsam mit der Politik Konzepte für die Leseförderung und die Verbesserung der Lesekompetenz zu erarbeiten sowie den Schutz geistigen Eigentums durch ein starkes und modernes Urheberrecht sicherzustellen.“

Der HVB, als „parteiunabhängiger und auf Basis freiwilliger Mitgliedschaft organisierter Verein“, setzt sich dafür ein, die Rahmenbedingungen für die Erhaltung und Verbreitung des Kulturgutes Buch zu sichern. In Zeiten der wachsenden Bedeutung digitaler Inhalte sieht Gerald Schantin große Herausforderungen darin, Innovationen insbesondere im Verlagsbereich zu unterstützen und Plattformen zu schaffen, auf denen ein Austausch der Verlage, Auslieferer und des Sortimentsbuchhandels zu diesem Themenbereich stattfindet.

Die Ziele des Verbandes sind engagiert, der HVB beschtreibt sie selbst so: Er „setzt mit seinem Auftritt auf den beiden Buchmessen in Leipzig und Frankfurt, dem Wettbewerb „Die schönsten Bücher Österreichs“ (gemeinsam mit dem BMUKK), dem Andersentag, dem Welttag des Buches, der Internationalen Buchmesse BUCH WIEN , dem Leo-Perutz-Preis der Stadt Wien für Kriminalliteratur und dem Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln Akzente im kulturellen Leben Österreichs“.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

mareverlag ist jetzt eine Genossenschaft

Die angekündigte Umwandlung des mareverlags in eine Genossenschaft ist jetzt vollzogen. Nikolaus Gelpke, Gründer des Verlags hat sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und die Geschäftsführung an den neu gewählten

weiterlesen