Home > ARCHIV > Erste Runde von „Hamburger Kitas lesen vor“ ist erfolgreich zu Ende gegangen

Erste Runde von „Hamburger Kitas lesen vor“ ist erfolgreich zu Ende gegangen

Am Welttag des Buches startete mit “Hamburger Kitas lesen vor” in Hamburg eine neue Initiative zur Leseförderung von Kindern. Am vergangenen Freitag fand der letzte der drei Fortbildungstage für die ersten 30 teilnehmenden Kitas statt.

Das praxisbezogene Fortbildungsprogramm vermittelte Wissen über die bestehenden städtischen Angebote zur Sprach- und Leseförderung, legte aber auch Wert auf die Reflexion über das eigene Verhältnis zu Büchern und zum Lesen. 35 Erzieherinnen und Erzieher lauschten den Ausführungen der Geschichtenerzählerin Helga Gruschka, die in die Erzähl-Technik des Kamishibai (eine interaktive, bildgestützte Form des Geschichtenerzählens) einführte. Die Initiative wurde initiiert von Frank Kühne (Carlsen Verlag) und Prof. Dagmar Bergs-Winkels (HAW) und wurde vom Literaturkontor organisiert, auch die Hamburger Bücherhallen beteiligten sich.

Lesen vor: Dagmar Bergs-Winkels und Frank Kühne
© Kitas lesen vor

Ein Teil der Fortbildung fand im Carlsen Verlag statt, dort erfuhren die Teilnehmer u.a., wie ein Buch entsteht und welche Kriterien dabei eine Rolle spielen. Initiator Frank Kühne zeigte sich von der Resonanz auf das Projekt begeistert: „Die ersten 35 Erzieherinnen aus Hamburger Kitas haben sich super engagiert! Das war großartig! Vorlesen soll in Hamburg überall noch stärker Bestandteil der Arbeit in allen Kitas werden.“

Auch Dagmar Bergs-Winkels ist mehr als zufrieden: “Das Interesse ist riesengroß! Eigentlich war die Anzahl der Teilnehmerinnen auf 30 Personen beschränkt. Aber wir hatten über 50 Anmeldungen, so dass wir 35 Erzieherinnen die Möglichkeit gegeben haben, an der Fortbildung teilzunehmen.“ Weitere Informationen unter www.hamburger-kitas-lesen-vor.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie war Ihr Monat, Regina Denk?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalRegina Denk, die seit dem 15. Oktober 2025 als Verlagsleiterin bei der Edition Michael Fischer ein belletristisches Programm aufbaut. BuchMarkt: Welcher

weiterlesen