
Das ist schon seit einigen Wochen Gespräch in der Szene: Die frühere Blanvalet, Limes und Penhaligon-Verlegerin Silvia Kuttny-Walser (Foto) ist gemeinsam mit ihrem früheren CEO Dr. Joerg Pfuhl unterwegs in Deutschland auf Einkaufsreise für Buchrechte, um für die Edel AG einen E-Book-Verlag aufzubauen.
Das ist deshalb ein Thema, weil die beiden angeblich mit 50 % Honorar-Anteil locken. Darüber gab es bislang aber keine Bestätigung – sowohl Dr. Pfuhl („noch nicht spruchreif“) wie Edel-Chef Michael Haentjes („wir wollen die Füße noch stillhalten“) hatten bislang „gemauert“.Jetzt ist aber in einem Interview mit dem „Hamburger Abendblatt“ nicht nur der E-Book-Plan bestätigt worden; der Verlag will wohl auch ganz nach Berlin umziehen: „Berlin ist für Buchverlage interessanter als Hamburg. Dort sitzen viele junge Autoren und auch Fotografen“. Der Sitz der gesamten Gruppe soll aber in Hamburg bleiben.

Die E-Buch Pläne von Edel waren im Grunde bekannt, seit Dr. Pfuhl zum Aufsichtsratsvorsitzenden bestellt worden war [mehr…]; die Überraschung aber ist, dass Silvia Kuttny-Walser dort wieder auftaucht: Sie war bis Anfang 2011 Verlegerin bei Blanvalet, Limes und Penhaligon sowie Mitglied der Geschäftsleitung von Random House Deutschland, bevor sie als Geschäftsführerin für die Programme der Lübbe-Verlage verantwortlich zeichnete – bis sie sehr schnell und überaschend dort wieder ausschied.
Mit der Marke „Edel:eBOOKS“ (siehe Logo) verbreitere sich der Buchverlagszweig der Edel AG, wie Unternehmenssprecher Bernd Hocke jetzt weiter ausführt: „Die mehr als zehnjährige Digital-Erfahrung der Edel AG kommt nun unmittelbar auch dem neuen Verlag um Kuttny-Walser zugute. Als einer der führenden Anbieter im digitalen Musikgeschäft vertreibt die Gruppe sowohl für die eigenen Labels als auch für circa 1.000 Drittlabels digitale Produkte an sämtliche relevanten Handelspartner. Die Edel-Tochter Kontor New Media GmbH, innerhalb der Gruppe zuständig für den Vertrieb der digitalen Produkte, ist “preferred partner“ von Apple und bedient als einziger Dienstleister alle Entertainment-Segmente digital, also Musik-, Film- und Buchinhalte.“
Edel – CEO Michael Haentjes jedenfalls ist überzeugt: „Mit der Gründung eines rein digitalen Buchverlags erweist sich unser Unternehmen hoffentlich einmal mehr als hellsichtig, was Märkte, Trends und Strategien angeht. Die Personalien sind jedenfalls erstklassig – wir freuen uns sehr, dass Silvia Kuttny-Walser diese Aktivität betreut. Ich wüsste keine Bessere.“