Home > Veranstaltungen > Berlin: Großer Andrang bei Gertrud Höhlers Präsentation der „Patin“

Berlin: Großer Andrang bei Gertrud Höhlers Präsentation der „Patin“

Das Medieninteresse war groß, als Gertrud Höhler heute Mittag ihr neues Buch Die Patin, im Haus der Bundespressekonferenz präsentierte. Die schon im Vorfeld viel beachtete Streitschrift erscheint im Zürcher Verlag Orell Füssli und ist ab morgen im Handel.

Matti Schüsseler, Gertrud Höhler

Gefährdet Angela Merkel die Demokratie? Diese Frage stellt sich die Wirtschafts- und Politikberaterin Gertrud Höhler in ihreM Buch, mit dem sie die Leser wachrütteln will, sich wieder mehr politisch einzumischen. Als Beispiele für das kritisierte „System M“ nannte Höhler unter anderem die wiederholte Unterwanderung von Rechtsnormen und die schwindende Macht des Parlaments.

Als persönliche Kampfansage an Angela Merkel will Gertrud Höhler ihr Buch aber nicht verstanden wissen. Sie habe die Kanzlerin als freundliche und sympathische Persönlichkeit kennengelernt, die jedoch nicht mit Visionen unterwegs sei, sondern Coolness und Werte-Neutralität besitze.

Das Buch dürfte noch für viele Diskussionen sorgen. Damit rechnet auch der Handel. Der zweite Teil der Erstauflage ist bereits ausgeliefert. Insgesamt hofft man bei Orell Füssli auf eine sechsstellige Auflage.

Und warum bringt ein Schweizer Verlag Die Patin auf den Markt? Es gebe bei Orell Füssli eine lange Tradition von politischen Büchern, sagte Verleger Matti Schüsseler. „Gertrud Höhlers Buch, der Spitzentitel in unserem Herbstprogramm“ nimmt diese Tradition auf.“

ML

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige