Home > News > Branchenmonitor Buch: Umsatz bleibt im August im Minusbereich

Branchenmonitor Buch: Umsatz bleibt im August im Minusbereich

Keine Entwarnung durch den heutigen Branchenmonitor Buch des Börsenvereins: Auch die August-Umsätze bewegten sich in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Warenhäuser mit minus 0,3 Prozent leicht unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Im Juli hatte hier noch ein Minus von 2,9 Prozent gestanden. Für die ersten acht Monate ergibt sich damit ein kumuliertes Umsatzminus von 2,3 Prozent.

Auch im Sortimentsbuchhandel fiel das Minus mit 2,5 Prozent kleiner aus als noch im Juli (minus 6,8 Prozent). Das Rechnungsgeschäft konnte die positive Juli-Tendenz (plus 2,5 Prozent) jedoch nicht fortsetzen und sank nun auf minus 1,6 Prozent.

Anders als im Vormonat stand im August vor zwei der drei Editionsformen ein Pluszeichen. Taschenbuch beschloss den August mit plus 2,0 Prozent, Hörbuch sogar mit plus 3,6 Prozent (Juli: minus 0,5 Prozent / minus 6,8 Prozent). Hardcover erreichten den positiven Bereich zwar nicht, konnten das Minus aber auf 1,6 Prozent verkleinern (minus 3,9 Prozent).

Während Ratgeber im zweiten Sommermonat mit plus 2,0 Prozent (Juli: plus 1,6 Prozent) wiederholt in der Ferienzeit profitieren konnten, erreichte mit der Belletristik nun eine weitere Warengruppe den positiven Bereich. Belletristische Bücher schnitten im Vergleich zum August 2011 mit einem Plus von 2,4 Prozent ab (Juli: minus 3,3 Prozent). Reiseliteratur und Sachbücher konnten ihr Minus auf 0,7 Prozent bzw. 6,3 Prozent immerhin verkleinern (minus 2,0 Prozent / minus 11,7 Prozent). Kinder- und Jugendbücher blieben mit einem Minus von 2,6 Prozent nahe am Ergebnis des Vormonats (minus 2,4 Prozent).

Teilweise deutlichere Umsatzrückgänge mussten jedoch die Wissenschaften hinnehmen. Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik beschloss den August mit minus 7,4 Prozent (minus 5,6 Prozent), Sozialwissenschaft, Recht, Wirtschaft mit minus 1,7 Prozent (minus 0,8 Prozent) und Geisteswissenschaften, Kunst, Musik mit minus 0,6 Prozent (plus 2,1 Prozent).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Was bleibt von Romance?

Ein feministisches Plädoyer für das unterschätzteste Genre der Welt. Und eine Antwort. Von Sarah Lippasson, Mitgründerin der Veranstaltungsagentur Buchevents. „Es ist schon wieder passiert“, schreibt meine Kollegin Caro mir Ende

weiterlesen