Home > News > Das Werk von Stefanie Harjes in der IJB

Das Werk von Stefanie Harjes in der IJB

Stefanie Harjes signiert

Gestern Abend wurde in der Internationalen Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg in München die Ausstellung „Betty im Wind auf bewegter See – Die Illustratorin Stefanie Harjes“ eröffnet.

Die neue Ausstellung der IJB gibt einen Einblick in das Schaffen und Werk der norddeutschen Illustratorin und Buchkünstlerin Stefanie Harjes seit ihrem Studium bis heute. Neben zahlreichen Originalillustrationen zu Bilderbüchern, Anthologien (im Oktober erscheint „Von Meerjungfrauen, Kapitänen und fliegenden Fischen“ bei Boje) und ihrem preisgekröntem Buch „Kafka“ (Ravensburger Buchverlag) sind auch Skizzen und freie Arbeiten, sowie Objekte und Keramiken von ihr zu sehen.

Zart und grazil, nervös und wild sind ihre Bilder. Mädchen mit Puppengesichtern, bestiefelten Beinen und zerbrechlichen Flügeln tanzen über Blütenwiesen. Pferde, Krähen und Katzen staksen durch Bilder und Collagen. Die Farbpalette von Stefanie Harjes ist ebenso spannungsreich und poetisch wie ihre Kompositionen und Figuren. Aggressives Schwarz und Kräftiges Violett vertragen sich mit Zartrosa und Hellblau.

Für Stefanie Harjes, 1967 in Bremen geboren, ist Illustration mit Leidenschaft und Profession. Sie hält sich aus ihren Bildern nicht heraus, sondern interpretiert sie – subjektiv, persönlich und originell. Ihr Alter Ego „Betty Protest“ begleitet sie seit vielen Jahren auf ihrem künstlerischen Weg, flüstert ihr die Lust am Extremen ein, während „Bettinchen von Ozelottl“ – eine eher stille und nachdenkliche Muse – zur Besonnenheit rät. Stefanie Harjes lebt und arbeitet im Spannungsfeld dieser beiden Temperamente. Dies verdeutlichte gestern Abend auch die Einführung von Dr. Roswitha Budeus-Budde, Feuilleton-Redakteurin der Süddeutschen Zeitung.

Die Ausstellung ist noch bis zum 18. November 2012 zu sehen – www.ijb.de, Öffnungszeiten: Mo-Fr, 10-16 Uhr; Sa/So, 14-17 Uhr, für Schulklassen wird ein Begleitprogramm angeboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige