Die Akademie des Deutschen Buchhandels veranstaltet am 26. und 27. November 2012 mit Unterstützung von iconkids & youth und der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e. V. den dritten Kindermedienkongress mit anschließendem Seminar im Literaturhaus München. Die Programme stehen jetzt fest.
Unzählige Apps und E-Books für Kinder sind in den Stores von Apple und Android inzwischen im Angebot und sie dominieren die Top-Ten. Auch die meisten Kinderbuchverlage haben den Einstieg ins E-Publishing längst gemeistert. Doch wie rechnen sich Apps und (Enhanced) E-Books? Schließlich sind die Investitionen immens und die Konkurrenz aus Digital- und Spielebranche besetzt den immer enger werdenden Markt. Und wie muss eine App, muss ein E-Book gestaltet sein, damit Kinder sie wirklich nutzen bzw. Eltern kaufen? Welche Rolle nehmen Print-Produkte im digitalen Medienmix zukünftig ein?
Im Mittelpunkt des Kongresses „App und jetzt? Die Zukunft der Kindermedien zwischen Cashcow Print und digitaler Innovation“ am 26. November stehen die Medien- und Lebenswelten von Kindern. Wie Medienkonsum die Entwicklung in der frühen Pubertät beeinflusst, wird ebenso Thema sein wie die Angebote selbst in Form von innovativen Best Practices aus verschiedenen Branchen und Ländern. Ein Schwerpunkt liegt auf digitalen Produkten.
Referenten sind u. a.: Axel Dammler (iconkids & youth) (Moderator), Thomas Bleyer (Ravensburger Digital), Prof. Dr. Dieter Braus (Direktor der Klinik für Psychiatrie in Wiesbaden), Louise Carleton-Gertsch (Consultant und Autorin), Ehrhardt F. Heinold (Heinold, Spiller & Partner), Anatol Locker (Freier Journalist), Katrin Viertel (Medienpädagogin), Sebastian Wehner (Wolkenlenker UG) und Till Weitendorf (Verlag Friedrich Oetinger). Der Kongress richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Buch-, Zeitschriften-, Film & TV-, Musik-, Gaming- und Internetbranche sowie an Programm-, Marketing- und Vertriebsverantwortliche von Markenartiklern und Handelsunternehmen.
Im Anschluss findet am 27. November das Kindermedienseminar „Digitales Kinderbuch – Editionsform, Pricing, Vertrieb“ von Akademie und avj statt. Die Veranstaltung ist als Vertiefung der Kongressthemen zu verstehen und richtet sich an Kinder- und Jugendbuchverlage, die bereits elektronisch publizieren oder diesen Schritt planen. Das Seminar arbeitet praxisorientiert und ein besonderer Fokus liegt auf dem Austausch zwischen Teilnehmern und Branchenexperten. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt: (Enhanced) E-Books oder Apps?, Vertrieb von digitalen Medien sowie Pricing.
Referenten des Seminars sind u. a.: Renate Reichstein (Verlagsgruppe Oetinger und avj) (Moderation), Christian Damke (Skoobe), Dr. Markus Dömer (Carlsen Verlag), Peter Haag (Kein & Aber Verlag), Stefan Michalk (Edel), Dr. Michael Roesler-Graichen (Börsenblatt) und Klaus Willberg (Thienemann Verlag).
Programm und Anmeldung:
Zum Kindermedienkongress
Zum Kindermedienseminar







