Home > Auszeichnungen > Christian Kracht erhält Wilhelm Raabe-Literaturpreis

Christian Kracht erhält Wilhelm Raabe-Literaturpreis

Der mit 30.000 Euro dotierte Wilhelm Raabe-Literaturpreis, gestiftet von der Stadt Braunschweig und dem Deutschlandfunk, geht in diesem Jahr an Christian Kracht für seinen Roman Imperium (KiWi).
In der Begründung der Jury heißt es: „Die deutschen Kolonien zu Kaiser Wilhelms Zeiten waren schon häufiger Gegenstand der erzählenden Literatur. Doch noch nie so farbig schillernd, so böse komisch, phantastisch realistisch, pathologisch weltbeglückend, so schräg verzerrt wie in Christian Krachts Roman Imperium.“

Krachts Roman hatte eine Feuilletondebatte ausgelöste, weil Georg Diez im Spiegel den Autor unterNazi-Verdacht stellte, wogegen Verlag und zahlreiche Autoren protestierten [mehr…].

Der Wilhelm Raabe-Literaturpreis wird am 4. November in Braunschweig verliehen. Im Februar 2013 erscheint der Begleitband zum Wilhelm Raabe-Literaturpreis im Suhrkamp Verlag. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Rainald Goetz, Wolf Haas, Katja Lange-Müller, Andreas Maier, Jochen Missfeldt, Ralf Rothmann und Sibylle Lewitscharoff.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige