In diesem Jahr zeichnen die Stiftung Lesen, der Tagesspiegel, ZEIT ONLINE und epubli zum zweiten Mal Self-Publishing-Autoren aus. Der Preis wird in den Kate¬go¬rien Belletristik, Sachbuch, Wissenschaft, Kunst und Fotografie sowie Kinder- und Jugendbuch vergeben. Das Preisgeld je Kategorie beträgt 4.000 Euro.
Die Gewinner von derneuebuchpreis.de und die Jury-Begründungen im Überblick:
Belletristik: Ina Linger Falavsia
„Falaysia zeugt von viel Fantasie, ist gut geschrieben und stimmig. Für Kenner und Liebhaber des Genres ein wunderbares Buch, das stellenweise an Tolkiens „Herr der Ringe“ erinnert und alle Zutaten hat, die dieses Genre braucht.“
Sachbuch: Kirsten Brox Trainingsbuch Agility
„Das Buch überzeugt in den Beschreibungen und Illustrationen. Es ist passgenau für einen anspruchsvollen Markt gemacht und zeigt wie Experten per Self-Publishing als Autoren glänzen können.“
Wissenschaft: ikosom und CrowdsourcingBlog.de Crowdsourcing Report 2012
„Der Crowdsourcing Report ist sehr gut gemacht, informiert zu einem aktuellen Thema und ist klarer Favorit. Sie machen das, worüber sie schreiben – 360°. Es hat einfach alles gepasst.“
Kunst und Fotografie: Christian Popkes – Indianer
„Die Auszeichnung in der Kategorie Kunst und Fotografie folgt angesichts der täglichen Bilderflut im Netz besonders hohen Ansprüchen. ‚Indianer‘ ist definitiv das stärkste Buch und überzeugt durch höchste handwerkliche Qualität und sehr berührende Portraits.“
Kinder- und Jugendbuch: Dirk Hartmann und die Klasse 5.3 Emma & Nico
„Gut gemacht, ein ganz tolles Projekt! Die Idee, eine Schulklasse gemeinsam an einem Buch schreiben zu lassen, ist klasse. ‚Emma & Nico‘ ist ein witziges Experiment, das auch noch gelungen ist. So begeistert man Kinder zum Lesen und Schreiben.“
Insgesamt haben über 900 Self-Publishing-Autoren ihr Werk für derneuebuchpreis.de nominiert und über 30.000 Stimmen der Leser gesammelt. Die Preisträger wurden in zwei Stufen ermittelt: Erst waren alle Leser per Web-Abstimmung zur Wahl der Top 5 je Kategorie aufgerufen, daraus ermittelte dann die Jury die Sieger.
Die Preisverleihung findet am Mittwoch, dem 10. Oktober, 18 Uhr im Lesezelt auf der Frankfurter Buchmesse statt. Unterstützt wird sie in diesem Jahr vom E-Book-Anbieter Kobo.
Weitere Informationen www.epubli.de/specials/schreibwettbewerb/2012/gewinner







