
Auch sonntags blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch. Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
Heute die große Literaturbeilage zur Buchmesse. Darunter „Zwanzig unter vierzig“ – vorgestellt werden „die besten jungen jungen deutschsprachigen Schriftsteller von heute. Der Kanon für die Gegenwart“, sagt Volker Weidermann. Auf zum Kiosk!
In ANSICHTEN:
„Die Toten hätte eine andere Geschichter erzählt“: Ein Gespräch mit Sergej Lochthofen über sein Buch Schwarzes Eis und seinen Vater, der zwanzig Jahre nach Sibirien verbannt war (Rowohlt).
In WIRTSCHAFT:
Großer Bericht von Georg Meck über Anshu Jain, der “The Deutsche“ umbaut – Mecks Buch The Deiutsche. Inverstmentbanker an der Macht erscheint am Montag bei Campus.
„So wurden die Euro-Retter erpressbar“: Ein Vorabdruck aus Hans-Werner Sinns Die Target Falle (Hanser).
In GESELLSCHAFT:
„Wo andere wegsperren, fangen wir an“: Ein Besuch bei dem Gefängnisdirektor Michael Skirl zu dessen Buch Wegsperren? (Scherz).
Welt am Sonntag
„Ein Bodybildungsroman“: Gemeint ist Total Recall, die Autobiografie von Arnold Schwarzenegger (HoCa), sie „erzählt die unglaubliche Geschichte eines Außenseiters und hat nur eine Botschaft: Du musst Dein Leben ändern.“
„Das soll man wirklich lesen“: Es sei „ein Witz“, dass einige der wichtigsten Bücher gar nicht (mehr) im Wettbewerb um den deutschen Buchpreis seien, wie die von Bodo Kirchhoff, Rainald Goetz, Wolf Haas oder Andreas Stichmann.
In STIL:
„Ran an die Töpfe“ – vorgestellt werden die Kochbücher Großmutters süße Seelentröster (Gerstenberg), Kochen – die neue digitale Schule (Zabert Sandmann) und Der Silberlöffel für Kinder und Indien, (beide bei Phaidon).
Das war es auf den ersten Blick; wenn wir in anderen Rubriken noch was entdecken, wird’s im Laufe des Tages nachgeliefert.