Home > ARCHIV > Stellungnahme von Heyne zu EV gegen Kachelmann-Buch / Pressekonferenz zum Buch findet morgen statt

Stellungnahme von Heyne zu EV gegen Kachelmann-Buch / Pressekonferenz zum Buch findet morgen statt

Claudia D. – die Ex-Geliebte von Jörg Kachelmann, geht gegen das von ihm gerade eben bei Heyne publizierte Buch Recht und Gerechtigkeit vor [mehr…], wurde gestern Abend gemeldet.

Hier die Stellungnahme des Verlags im Wortlaut:

Der Heyne Verlag und die Autoren haben der Presse entnommen, dass gegen das Buch Recht und Gerechtigkeit von Jörg und Miriam Kachelmann eine Einstweilige Verfügung wegen der dort erfolgten vollen Namensnennung der Anzeigeerstatterin des rechtkräftig abgewiesenen Vergewaltigungsvorwurfs ergangen sein soll.

Dem Heyne Verlag wurde bislang keine Einstweilige Verfügung zugestellt. Der Vertrieb des Buchs Recht und Gerechtigkeit findet nach wie vor ohne Einschränkungen statt, die Nachfrage ist erfreulich.

Der Verlag hatte sich vor Drucklegung nach reiflicher Abwägung und sorgfältiger rechtlicher Überprüfung bewusst für die volle Namensnennung der Anzeigeerstatterin entschieden, da diese selbst ihr Recht auf Anonymität preisgegeben hatte, indem sie für die Ausgabe der Zeitschrift BUNTE vom 16.6.2011 ein großes Interview gab und auch für ein unverpixeltes Coverfoto und zahlreiche Innenteil-Fotos zur Verfügung stand. Darüber hinaus war ihr Klarname auch bereits in der bundesweit versandten Pressemitteilung des Landgerichts Mannheim „Freispruch für Jörg Kachelmann“ vom 31.05.2011 mitgeteilt und damit öffentlich bekannt geworden.

Schließlich stand ihr Klarname auch in einer EMMA-Ausgabe vom Herbst 2011. Damit ist sie zu einer relativen Person der Zeitgeschichte geworden, die gegen eine kontextbezogene Namensnennung keine rechtlichen Einwände vorbringen kann.
linie
Wie bekannt wurde, findet die für morgen geplante Pressekonferenz, zu der sich auch der Anwalt der Klägerin angekündigt hat, wie geplant statt. Das Medienaufkommen dürfte beträchtlich sein. Ein bloßes Gerücht ist allerdings, dass der Advokat dort die vom Verlag ursprünglich fürs Catering vorgesehenen Dinkel-Brötchen beschlagnahmen will…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kanon-Verleger verkauft Anteile an Kampa

Zum 31.12.2025 hat Kanon-Verleger Gunnar Cynybulk sämtliche Gesellschaftsanteile der Kanon Verlag Berlin GmbH an die Kampa Verlag AG verkauft. Bereits seit Anfang 2024 kooperieren beide Verlage vertrieblich über die Liberté

weiterlesen