Home > News > Yoko Ono: Half-A-Wind Show

Yoko Ono: Half-A-Wind Show

Yoko Ono tanzt

Heute wurde in der Schirn Kunsthalle Frankfurt in Anwesenheit von Yoko Ono die Ausstellung Half-A-Wind Show den Medien vorgestellt. Die Retrospektive aus Anlass des 80. Geburtstags der Künstlerin am 18. Februar zeigt einen repräsentativen Querschnitt ihres Schaffens.

Rund 200 Objekte, Filme, Installationen, Fotos, Zeichnungen und Texte spiegeln die Vielfalt ihres künstlerischen Wirkens wider.

Einzigartig ist ein Musikraum, der die Besucher zum Hören einlädt, an der Wand stehen die bekannten Plattencover – darunter auch der berühmte Kuss von John Lennon und Yoko Ono auf der Platte Double Fantasy, 1980 (erschienen kurz vor der Ermordung Lennons am 8. Dezember), und Milk and Honey, 1984.

Max Hollein, Direktor der Schirn Kunsthalle, verwies zur Pressekonferenz auf die relativ kurze Vorbereitungszeit: In zwei Jahren ist diese Exposition entstanden. Dabei hat der amerikanische Kurator Jon Hendricks eng mit der deutschen Kuratorin Dr. Ingrid Pfeiffer zusammengearbeitet.

Im Zentrum der Ausstellung stehen die Arbeiten Yoko Onos aus den 1960er und 1970er Jahren, darunter solche berühmten Performances wie Cut Piece, 1964, als Ono das Publikum aufforderte, Stücke aus ihrer Bekleidung zu schneiden, während sie reglos auf der Bühne kniete.

Die Besucher sind auch in dieser Exposition nicht nur passive Zuschauer. Speziell für die Show in Frankfurt entwickelte Yoko Ono die Arbeit Moving Mountains. In einem Raum liegen Stoffsäcke bereit, die sich die Gäste überziehen und damit bewegliche Skulpturen zum Song Moving Mountains aus dem Album Between My Head And The Sky, 2009, bilden können.

Es gibt also zwei Bereiche: Während diverse Exponate eher nicht berührt werden dürfen, wird bei anderen explizit dazu aufgefordert.

Zur Ausstellung, die bis zum 12. Mai in Frankfurt zu sehen ist und dann in Europa außerdem in Humblebæk (Dänemark), Krems (Österreich) und in Bilbao (Spanien) gezeigt wird, ist bei Prestel ein über 200-seitiger, reich bebilderter Katalog erschienen.

Überigens: BuchMarkt-Mitarbeiter Nicola Bardola ist Autor der deutschen Biografie über Yoko Ono. Das Buch erschien 2012 im Verlag LangenMüller, München. Vom gleichen Autor gibt es auch ein John-Lennon-Porträt, es wurde unter dem Titel John Lennon. Wendepunkte 2010 im Römerhof Verlag, Zürich publiziert.

JF

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige