
Dirk H. Beenken (50, Foto) wird ab dem 1. Mai 2013 kaufmännischer Geschäftsführer von Schott Music. Er folgt damit Wolfgang Ogrisek, der nach drei Jahren „erfolgreichen Wirkens“ als Geschäftsführer von Schott Music seine Tätigkeit beendet hat, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Der gebürtige Bremer Beenken studierte Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften in Bonn. Seit 1989 ist er als Berater für Medienunternehmen tätig und unterstützt in dieser Funktion seit 2003 den Verlag Schott Music.
Mit Beenken habe Schott Music einen Fachmann für Veränderungsprozesse im Umfeld der Digitalisierung gewonnen, teilte Dr. Peter Hanser-Strecker, Verleger und geschäftsführender Gesellschafter von Schott Music, mit. „Beenken ist mit den besonderen Herausforderungen, vor denen Verlage heute stehen, bestens vertraut. Ich bin sicher, dass uns seine Expertise bei der strategischen Weiterentwicklung des Schott-Verlages in der digitalen Zukunft entscheidend voranbringen wird.“
Seit über zwanzig Jahren hat Beenken Positionen als geschäftsleitender Partner und Gesellschafter inne. Von 1989 war er bei der SIPA Unternehmensberatung tätig, von 2000 bis 2010 bei der IDS Scheer AG und dort zuletzt als Vice-President für den Geschäftsbereich Mittelstand verantwortlich. Seit 2010 ist er Senior Partner und Gesellschafter bei der Scheer Management GmbH.
Neben Schott Music unterstützte er zahlreiche Zeitschriften-, Fach- und Tageszeitungsverlage dabei, ihre Strukturen, Geschäftsprozesse und IT-Systeme neu zu gestalten, um die Möglichkeiten der digitalen Welt zu nutzen. Diese Themen sind auch Gegenstand seiner Arbeit als Autor und Blogger.