

neues Logo
Die zur Klett-Gruppe gehörenden Firmen PONS GmbH, der Lernhilfenverlag Klett Lerntraining und die Klett Vertriebsgesellschaft fusionieren zur neuen PONS GmbH. Mitte des Jahres wird die neue GmbH dann in den Stuttgarter Osten umziehen.
Pons-Geschäftsführerin Gabriele Schmidt nennt die Gründe: „Wir ziehen die Unternehmen zusammen, die sowieso schon eng verzahnt arbeiten, um die vorhandenen Kompetenzen in Redaktion, Vertrieb und Marketing optimal nutzen zu können. Die seit Jahren ohnehin gelebte enge Zusammenarbeit hat dann auch den passenden gesellschaftsrechtlichen und räumlichen Rahmen“.
Die Marken Klett und PONS bleiben aber gleichberechtigt nebeneinander bestehen. Auch am Vertriebsauftrag und der Vertriebsposition der Klett Vertriebsgesellschaft ändere sich nichts, wie sie sagt: Durch die Integration des Klett-Langenscheidt-Programms und die Übernahme des Vertriebsauftrags für WissenMedia „wurde sie ein noch stärkerer Partner des Buchhandels als bisher.“ Gleichzeitig hat sich das Unterneghmen einen neuen Claim verpasst („Hallo Welt“ und auch das Corporate Design hat einen Relaunch bekommen – alles wirkt „frisch, leicht und modern“, wie Gabriele Schmidt findet.