
Peter Rump wird heute 60 Jahre alt. Prolit- Geschäftsführer Jochen Mende gratuliert dem Reise Know-How-Verleger zum runden Geburtstag:
An seinem breitkrempigen Lederhut erkennen Sie Peter Rump, wenn Sie ihm auf Buchmessen in Frankfurt oder Leipzig begegnen. Der Hut ist schon in die Jahre gekommen, Peter Rump dagegen kommt unverändert ‚aufgeräumt‘ und allem Neuen aufgeschlossen daher.
Den Hut hast Du, Peter, vor vielen Jahren in der Bretagne bei einem Dudelsackfestival erstanden, vergleichsweise eine Reise im Nahbereich, warst Du doch schon früh und gerne in aller Welt unterwegs. Besonders Asien hat es Dir angetan. Dort wiederum vor allem Bali, wohin Du 1976 zum ersten Mal – und dann immer wieder – kamst.
Auf Deinen frühen Entdeckungsreisen hast Du Informationen zu Unterkünften, Verpflegung, Orientierungs- und Transportmöglichkeiten recherchiert und mit anderen Globetrottern ausgetauscht. Mindestens ebenso wichtig wie solche tollen Reisetipps waren Dir jedoch – und dies ist die Grundhaltung, die ich an Dir und Deiner Arbeit besonders schätze – der Respekt vor den ‚Bereisten‘, das Verständnis für die Menschen im Reiseland, dortige Sitten und Gebräuche, Geschichte und Kultur, Religion, Sprache und Musik, sowie Verantwortung für das Gastland und die Gastgeber.
Du wurdest auf den Verein ‚Globetrotter schreiben für Globetrotter‘ aufmerksam, in dem ein ähnlicher Ansatz bereits verfolgt und wo im jeweiligen Selbstverlag dazu publiziert wurde. Auch Du hast (1981) einen Verlag gegründet, in dem der von Dir und Deiner damaligen Freundin (und heutigen Frau) Gunda Urban geschriebene Reiseführer zu ‚Bali & Lombok‘ als erster Band erschien.
Der Globetrotterverein löste sich 1985 auf, einige seiner Mitglieder entschlossen sich zur Gründung der Verlagsgruppe Reise Know-How. Du hast, schon damals wohl mit der Vision, hieraus einen wichtigen Player im Reiseführermarkt zu formen, dabei zielbewusst und durchsetzungsfähig mitgewirkt. Jedenfalls hast Du Wert darauf gelegt, nicht nur zu fragen, wie die einzelnen Mitglieder der neuen Verlagsgruppe vom Zusammenschluss profitieren können, sondern was jeder Einzelne aktiv zum Erfolg der RKH-Gruppe beitragen kann. Du hast entscheidend die Professionalisierung der Gruppe vorangetrieben, nicht zuletzt dadurch, dass die Auslieferung der Verlagsproduktionen ab dem Jahreswechsel 1986/87 an Prolit übergeben wurde.
Mit großer Sensibilität für Tendenzen im Reisebuchsegment hast Du neue Perspektiven und Programmschwerpunkte für Deinen Verlag und die Verlagsgruppe entwickelt. Da Du selbst die Erfahrung gemacht hattest, dass Sprachkenntnisse eine grundlegende Voraussetzung für das „Verstehen“ eines fremden Landes und seiner Bewohner sind, haben Gunda und Du nicht nur selbst Indonesisch gelernt, sondern dabei gleich ein neues Sprachführer-Konzept entwickelt. Mit „Kauderwelsch – Indonesisch für Globetrotter“ erschien 1983 der erste Titel dieser Reihe, die bis heute auf 230 Titel angewachsen ist. Die von Dir konzipierte Reihe ‚Kulturschock‘ (heute 45 Titel) vermittelt seit 1987 Verständnis bei den Reisenden für das ganz Andere und Fremde im Reiseland.
Heute umfasst das Programm der Verlagsgruppe Reise Know-How – zu der neben Deinem Verlag noch vier weitere selbstständige Verleger zählen – über 1.000 lieferbare Titel, neben den obengenannten Reihen über 300 Reiseführer, 150 Stadtführer und 170 Landkarten (RKH world mapping project).
Damit ist RKH deutscher Marktführer im Segment Individual-Reiseführer. Eine große Leistung eines kreativen Verlegers – aus kleinsten Anfängen heraus. Großartig auch (und zugleich im Umfeld unserer Branche selten), dass die enge Zusammenarbeit der kooperierenden selbstständigen Verlage über mehr als 25 Jahre gehalten hat.
Dieser Erfolg ist auch darauf zurückzuführen, dass Du Respekt, Verantwortung, Verständnis, die Du den Reisenden in fernen Ländern nahelegst, auch selbst im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wie auch Deinen Partnern gegenüber zeigst.
Lieber Peter, zu Deinem 60. Geburtstag am 14. März wünsche ich Dir Gesundheit und Glück. Bleibe zielstrebig und ideenreich, verantwortungsbewusst und verständnisvoll. Nimm Dir Zeit zum Leben und Genießen, zum Beispiel an Deinem ‚Zweitwohnsitz‘ in Bali und Dein dortiges privates Entwicklungshilfeprojekt in Penestanan (wo auch ich gerne wieder einmal in Pugig’s Homestay auflaufen werde). Versteh den Dir und Gunda soeben für ‚Euer Lebenswerk‘ verliehenen ITB-Award bitte nicht zu wörtlich. Ich meine, einerseits wurde es zwar höchste Zeit für eine solche Anerkennung, andererseits seid ihr beide für eine ‚Lebenswerk-Würdigung‘ noch viel zu jugendlich.
Ich bin jedenfalls gespannt, welche Projekte Du noch aufsetzen wirst und bin sicher, da kommt noch vieles!
Jochen Mende
Wer auch gratulieren möchte: p.rump@reise-know-how.de
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage