
Renate Loose wird heute 60 Jahre alt. Klaus Schindler gratuliert der Reiseführer-Autorin und ehemaligen Verlegerin zum runden Geburtstag:
Ein gerader Weg war das nicht! Als Renate Ramb Ende der 70er-Jahre nach Westberlin kam, wollte sie noch Lehrerin werden. Dass sie diesen merkwürdigen Globetrotter kennenlernte, der gleichzeitig Autor und Selbstverleger des „Südostasien-Handbuchs“ war – reiner Zufall. Daraufhin einen sicheren Job im Schuldienst aufzugeben, mit ihm zusammen auf Reisen zu gehen, zu schreiben und Bücher zu machen, das war sicher die folgenschwerste Entscheidung ihres Lebens. Und die beste.
Der Stefan Loose Verlag war ebenso ihr Werk wie das von Stefan Loose selbst, und dass die Reihe nach wie vor so ein uneingeschränktes Renommée genießt, wäre ohne ihre umsichtige Organisations- und Aufbauarbeit nicht möglich gewesen.
Sie wird als Gesprächs- und Interviewpartnerin ebenso geschätzt wie als Autorin und Fotografin.
Sie hat nicht nur für Loose, sondern auch für Dumont, Polyglott und viele andere geschrieben. Sie hat Reisen organisiert, Projekte ins Leben gerufen und viele Menschen beraten und betreut. Renate Loose ist ein Multitalent, und obwohl sich die Looses mittlerweile aus dem täglichen Geschäftsleben zurückgezogen haben, sind sie weit davon entfernt, sich zur Ruhe zu setzen – im Gegenteil. Jetzt können sie sich endlich den vielen Themen zuwenden, die schon so lange in der Schublade warten.
Wenn es nach Renate ginge, dann wären die beiden vielleicht nicht ganz so viele Monate im Jahr auf Reisen. Dass sie heute schon 60 wird, das mag sie selbst kaum glauben. Wo sie doch gerade jetzt wieder so viel vorhat!
Wir gratulieren Renate Loose zum Geburtstag. Und freuen uns auf alles, was wir noch von ihr zu lesen, zu sehen und zu hören bekommen werden.
——-
Liebe Renate,
ich beneide dich ja schon sehr um dein Globetrotter-Leben und verschlinge alle deine Reiseberichte, die du in regelmäßigen Abständen aus der Ferne an einige deiner Freunde und Bekannten schickst. „Ach, das ist doch nur ein kleines Privatvergnügen“, sagst du dann ganz bescheiden, wenn ich dich dafür lobe, wie lebendig du deine Erlebnisse schilderst – sodass ich fast das Gefühl habe, ich wäre dabei.
Ich beneide dich auch um die vielen Freundschaften, die du auf deinen Reisen geschlossen hast. Ich bin mir sicher: Es werden auch noch mehr dazu kommen. Was ich nämlich besonders an dir schätze, ist dein unerschütterlich fröhliches Wesen, deine verbindliche Art, auf Menschen zuzugehen. So hast du auch mich bei unserer ersten Begegnung in deine Arme geschlossen. Und tust es noch bei unseren immer seltener werdenden Treffen.
Ich wünsche dir zum 60sten alles Liebe – und mir, dass du mich auch weiterhin in Gedanken mit auf deine Reisen nimmst.
Deine Conne
Wer auch gratulieren möchte: renateloose@yahoo.de
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage