Home > News > Bertelsmann will RTL-Anteile verkaufen und investieren

Bertelsmann will RTL-Anteile verkaufen und investieren

Bertelsmann will offenbar bereits im April RTL-Aktien im Wert von insgesamt 1,5 Milliarden Euro auf den Markt werfen, berichtet der Nachrichtendienst digitalfernsehen.de. Damit verdichten sich Gerüchte, die seit Februar durch die Medien gehen. Der Konzern braucht offenbar Geld.

Denn die Bilanz im letzten Jahr fällt insgesamt offenbar nicht positiv aus, wie die FAZ bereits Anfang des Monats mit Blick auf die Bilanzpressekonferenz am 26. März berichtete. Denn da das zu Jahresbeginn vorzeitig bekannt gegebene Ergebnis auf eine schwarze Null hinausläuft, Random House aber mit Shades of Grey ein deutliches Wachstum erzielen konnte, müssen die anderen Bereiche geschrumpft sein. Dazu gehören G+J und auch RTL. Mit einem Minus von fünf Prozent rechnen Analysten bei RTL.

Zitiert wird die Nachrichtenagentur „Reuters“ vom Montag, wonach der Anteil an RTL-Aktien bereits im kommenden Monat von 92,3 Prozent auf 75,0 Prozent verringert werden soll, wie es unter Berufung auf interne Quellen heißt. Tatsächlich muss Vorstandschef Thomas Rabe nicht nur sparen, sondern auch investieren. So will er eine konzernübergreifende Vereinheitlichung im Finanz-, Rechnungs- und Personalwesen durchsetzen. Allerdings will er Zukäufe machen. So geht auch das Gerücht, dass er wieder ein Auge auf Springer Science + Business Media geworfen habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige