Home > ARCHIV > Mohrbooks Zürich: Sabine Ibach zieht sich zurück

Mohrbooks Zürich: Sabine Ibach zieht sich zurück

bild(l, 29798)Durch den jetzt bekannt gewordenen Stabwechsel zwischen Holger Kuntze und Tilo Eckardt [mehr…] ist nun auch offiziell, was sich in Verlagskreisen schon herum gesprochen hat: Nach mehr als 40 höchst erfolgreichen Jahren als Agentin bei Mohrbooks hat sich Sabine Ibach entschlossen, die Verantwortung für die Agentur ganz in jüngere Hände zu geben und sich im Juli 2013 aus dem aktiven Geschäft zurückzuziehen.

Als ihr langjähriger Wegbegleiter und Geschäftspartner wird Sebastian Ritscher dann die Rolle des Aufsichtsratspräsidiums von ihr übernehmen. Sabine Ibach wird die Agentur auch künftig freundschaftlich unterstützen und ihre Geschicke mit Interesse begleiten. Neu im Team ist dann ab Sommer Tilo Eckardt, seit 2006 Programmchef bei Blessing, ein erfahrener Verlagsmann: Er ist seit 1993 mit der Verlagsarbeit vertraut: Vor Blessing war er erst im Lektorat bei Haffmans in Zürich und dann im Carl Hanser Verlag.

Sabine Ibach ist 1970 zu Mohrbooks gestoßen. Sie hat nach dem Tod von Rainer Heumann 1996 die Geschäftsführung und das Präsidum des Aufsichtsrats übernommen, dessen Mitglied sie seit Ende der 80er Jahre war.

Sebastian Ritscher, seit 1989 in der Agentur, übernahm 2006 die Geschäftsführungsaufgaben von Sabine Ibach und leitet seither die operativen Belange gemeinsam mit der kaufmännischen Geschäftsführerin Marlis Gämperli.

Mohrbooks vermittelt hauptsächlich deutschsprachige Verlagsrechte für Klienten im angelsächsischen Raum, darunter die Agenturen und Verlage von Autoren wie Paul Auster, T.C. Boyle, Dan Brown, Mary Higgins Clark, Noah Gordon, Kate Morton. Ihre jüngsten Bestseller sind die neuesten Werke von Trudi Canavan, Neil Young, Jean Ziegler, John Katzenbach, die Memoiren von Arnold Schwarzenegger und Longseller wie „Sorge dich nicht, Lebe“ von Dale Carnegie bei Scherz.

In Zusammenarbeit mit den Berliner Agenturen Uwe Heldt und Rebekka Göpfert vertritt sie auch deutschsprachige Autoren, darunter Wolfgang Herndorf, Sabine Thiesler und Kathrin Passig. Außerdem vermittelt Mohrbooks weltweit die Rechte an den Werken von Erich Maria Remarque, Vicki Baum, Stefan Heym u.a.

Die Firmengründung geht zurück auf den Leiter des Berliner Hyperion Verlags Lothar Mohrenwitz, der Mitte der 30er Jahre im Londoner Exil begonnen hat, Verlagsrechte zu vermitteln. Nach Kriegsende eröffnete er in Zürich sein Büro unter der Firmierung der Londoner Telegrammadresse Mohrbooks. 1950 kam Rainer Heumann als Partner in die Agentur, die er nach Mohrenwitzens Tod 1960 übernahm. Die Agentur vertritt vereinzelt auch Filmrechte und legt großen Wert auf die Erschließung digitaler Medien und deren sinnvolle Nutzung. So hat sie als erste deutschsprachige Agentur eine Online-Datenbank für Lektorate entwickelt und vermittelt die Rechte amerikanischer E-Book-Bestseller an deutsche Verlage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige