Home > ARCHIV > … Scoventa-Verlegerin Sonja Laubach-Hintermeier

… Scoventa-Verlegerin Sonja Laubach-Hintermeier

Sonja Laubach-Hintermeier

Sonja Laubach-Hintermeier (Foto), Verlegerin des Scoventa Verlags, hat ein glückliches Händchen bewiesen: Der amerikanische Sachbuch-Autor Steven Berlin Johnson hat die deutschen Rechte seines Bestsellers „Wo gute Ideen herkommen“ an den aufstrebenden Independent-Verlag aus Bad Vilbel vergeben.

Steven Johnsons 2010 in den Vereinigten Staaten bei Riverhead und in England bei Penguin erschienenes Buch „Where Good Ideas Come From“ hatte die Verlegerin im Frankfurter Bahnhofsbuchhandel entdeckt. Nach der Lektüre war ihr klar: „Bücher wie die von Steven Johnson wollte ich in meinem noch jungen Verlag publizieren.“

Und als sich herausstellte, dass noch kein deutscher Verlag die Lizenz von „Where Good Ideas Come From“ eingekauft hatte, sah Sonja Laubach-Hintermeier ihre Chance. Nach langem Ringen um die Rechte gab schließlich der Autor selbst den Ausschlag und per E-Mail das O.K., die deutschsprachige Ausgabe Scoventa anzuvertrauen. Steven Johnsons Buch wurde von Michael Pfingstl übersetzt und erscheint Ende April unter dem Titel „Wo gute Ideen herkommen. Eine kurze Geschichte der Innovation“.

Steven Berlin Johnson, Jahrgang 1968 ist Wissenschaftsjournalist, Blogger und Mitbegründer von drei Online-Unternehmen. Er lebt mit seiner Frau und drei Söhnen in Kalifornien. Er hat acht Bücher geschrieben, auf Deutsch erschien 2006 zusammen mit Violeta Topalova „Neue Intelligenz: Warum wir durch Computerspiele und TV klüger werden“ (KiWi). Das Prospect Magazine wählte ihn zu einen der „Top Ten Brains of the Digital Future“. „Where Good Ideas Come From“ zählte die britische Zeitschrift The Economist zu den „Books of the Year 2010“.

www.scoventa.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Heute findet der Bundesweite Vorlesetag statt

Die Initiatorinnen des Bundesweiten Vorlesetags – DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung zelebrieren heute mit vielen (prominenten) Vorleser:innen das Vorlesen. Das Jahresmotto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ soll betonen,

weiterlesen