bild(l, 30707)Bei 30 Grad mag und kann man kaum an den Herbst denken – aber ungeachtet der Temperaturen präsentierte der mareverlag gemeinsam mit Fritzi Haberlandt seine Herbst- Novitäten im Hamburger Restaurant Pastalozzi.
Nachdem mare-Verleger Nikolaus Gelpke die Gäste aus Presse und Buchhandel begrüßt hatte, lieh die Schauspielerin Fritzi Haberlandt gleich zwei Protagonistinnen ihre Stimme: einer jungen Iranerin aus Dina Nayeris Debüt Ein Teelöffel Land und Meer sowie einer Historikerin und zweifachen Mutter aus Sarah Moss’ Schlaflos – zwei Romane, die unterschiedlicher kaum sein könnten, aber beide von starken Entscheidungen handeln. Katja Scholtz, Programmleiterin bei mare, stellte Oda vor, die Titelfigur aus Stefan Mosters drittem Roman Die Frau des Botschafters, die ihrem Sohn ein einziges Mal das helle Licht des Nordens zeigen möchte.
Im Anschluss las der Autor und Musikwissenschaftler Jens Rosteck aus Mein Ibiza, einer ganz persönlichen Hommage an die balearische Insel, auf der er seit Kindertagen immer wieder längere Zeit verbringt. Als Herausgeber stellte Nikolaus Gelpke den neuen Bildband Lissabon, fotografiert von Jan Windszus, selbst vor und rundete damit die Präsentation der Novitäten ab.(Mehr davon schon auf www.mare.de.