Zum 19. Mal vergibt der Deutsche Ärztinnenbund seinen Kinder- und Jugendbuchpreis Die Silberne Feder. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Susan Kreller für Elefanten sieht man nicht (Carlsen).
Die Jury (Ärztinnen, Literaturwissenschaftlerinnen und Schülerinnen) begründeten ihre Auswahl: „Die Thematik des Romans, Kindesmisshandlung in der Familie, ist ein wichtiges, weitgehend tabuisiertes gesellschaftliches Problem. Da, wo Erwachsene gerne wegsehen, öffnet die Autorin in einer spannend, realistisch und kindgerecht erzählten Geschichte jungen Lesern die Augen für sorgfältig verborgene Missstände. Unbeirrt und ganz auf sich gestellt verfolgt die 13-jährige Mascha die Rettung der Kinder.“
Die Verleihung der Silbernen Feder erfolgt im Rahmen des diesjährigen Ärztinnenkongresses am 4. Oktober in Berlin. Die Autorin erhält einen Scheck über 2.000 Euro und eine geschmiedete silberne Feder. Der Roman ist bereits mit dem Hansjörg-Martin-Preis ausgezeichnet worden [mehr…], und er steht auf der Nominierungsliste für den diesjährigen Deutschen Jugendliteraturpreis [mehr…].