
(hier als Beispiel der Berlin Reiseführer)
hat MairDumont nun auch die „spiral guides“
übernommen (hier als Beispiel der London-Reiseführer)
Im „Zuge der weiteren Internationalisierung“ hat MairDumont die Substanz der gesamten Reiseführer-Serie spiral guides des englischen Verlags Automobile Association übernommen. Die Übernahme beinhaltet 65 Titel, wie auch die internationalen fremdsprachigen Coeditionen in über acht Ländern, darunter USA, Frankreich, Polen und die Niederlande.
Bisher war MairDumont der Coeditionspartner für die deutsche Ausgabe, die unter der Marke National Geographic spirallo (s. Abb.) auf dem deutschen Markt bekannt ist.
„Wir sehen in der Serie in Deutschland und im Ausland großes Potenzial und freuen uns, die Serie nun aktiv zu steuern und zu einer der führenden Serien auf dem internationalen Markt auszubauen. Die Serie besticht durch ihr auf dem Markt einzigartiges smartes Konzept: der Reisende wird charmant geführt, verpasst nichts und erlebt viel, sehr praktisch mit der Spiralbindung.“, erklärt MairDumont-Verlegerin Dr. Stephanie Mair-Huydts.
Sie sagt auch: „Die internationalen Partnerverlage sind erfreut, mit MairDumont einen der führenden internationalen Verlage als Partner zu haben. Und der englischsprachige Markt selbst liegt in unserer international ausgerichteten Strategie für uns im Fokus.“
Vor zwei Jahren hat MairDumont die Tochtergesellschaft Marco Polo Travel Publishing in Basingstoke, UK, gegründet und dort erfolgreich die Marco Polo Reiseführer-Serie auf Englisch neben Baedeker und dem Marco Polo Kartensortiment lanciert. Die aktuelle Akquisition ist ein weiterer Schritt in dieser Strategie. Neben den Printprodukten werden auch die digitalen englischen Aktivitäten ausgebaut. Schon jetzt gibt es Marco Polo im Web, als travel guide App und als monatlich erscheinendes Magazin, das Marco Polo travel magazine für tablets.
Europaweit gehören neun Verlage zu MairDumont. Die gesamte Gruppe erwirtschaftete 2012 ca. 105 Mio. Euro Umsatz.