Home > Verlage > Gustl Mollath heute als Gast bei Heyne-Pressekonferenz

Gustl Mollath heute als Gast bei Heyne-Pressekonferenz

Bereits gestern war klar, daß der in die Psychiatrie weggesperrte Gustl Mollath als Gast zur Pressekonferenz von Wilhelm Schlötterer Wahn und Willkür (Heyne) nach Bayreuth kommen würde – in Begleitung natürlich, denn noch hat ihn die bayerische Justiz nicht „freigegeben“.

Mollath selbst bezeichnete die mögliche Wiederaufnahme als „Riesenschritt“. Er wünsche sich ein „rechtsstaatliches Verfahren in aller Öffentlichkeit“, sagte er heute. Und auf seine Begleitung anspielen: „Rausdürfen heißt nicht, wirklich frei zu sein.

In Schlötterers Buch spielt der Justizskandal um Gustl Mollath eine wichtige Rolle. Seit fast drei Jahren kämpft Wilhelm Schlötterer für dessen Freilassung. Das Oberlandesgericht Nürnberg hat den Weg für die Entscheidung über eine Wiederaufnahme des Gustl-Mollath-Prozesses frei gemacht. Der Senat lehnte eine Beschwerde von Mollaths Verteidiger gegen die Zurückweisung eines Befangenheitsantrags als unzulässig ab. Damit könnte die Freiheit für Mollath in erreichbare Nähe rücken.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige