Home > Runde Geburtstage > Alexandra Germann (40)

Alexandra Germann (40)

Alexandra Germann

Alexandra Germann wird heute 40 Jahre alt. Tokyopop-Verleger Joachim Kaps gratuliert der Egmont-Verlegerin zum runden Geburtstag:

Verlegerin für die Bereiche Manga, Comic und Graphic Novel – das steht seit Mai auf der Visitenkarte von Alexandra Germann. Und das ist eine kleine Sensation, da niemand sonst im deutschen Sprachraum einen solchen Titel führen darf. Dass die Egmont Verlagsgesellschaften damit als erste deutsche Verlagsgruppe eine Person in die Geschäftsführung berufen haben, die sich vor allem um die Sprechblasenliteratur im Hause kümmert, setzt ein deutliches Signal, wie ernst man es dort inzwischen wieder mit dem Comic in all seinen Spielarten meint. Vor allem aber macht es deutlich, dass die Trägerin des Titels in den vierzehn Jahren, die sie nun schon für Egmont arbeitet, sehr viel dazu beigetragen hat, dass man es dort mit den ehemals nur komischen Bildergeschichten überhaupt wieder so ernst meinen darf.

Nicht nur Kristina Schröder dürfte es freuen, dass Alexandra Germann ganz nebenbei noch bewiesen hat, dass es manchmal auch ohne Frauenquote geht. Obwohl wir inzwischen das Jahr 2013 n. Chr. schreiben, gilt der Comic ansonsten noch immer als eine der letzten Landschaften auf der Karte des deutschen Buchhandels, die ganz von Männern besetzt ist, auch wenn nicht alle Römer sind. Vielleicht hat der Umstand, dass sie lieber die Denkblase als das Soundword nutzt, mit dazu beigetragen, dass sie sich zwischen all den Alpha-Männchen so gut durchsetzen konnte. Nicht durch Verlautbarungen, sondern durch die greifbaren Ergebnisse ihrer Arbeit ist sie immer wieder aufgefallen. Unter ihrer Verantwortung hat das Comic-Programm von Egmont deutlich an Qualität und wirtschaftlicher Solidität gewonnen. Zudem hat sie ein prächtig funktionierendes Team aufgebaut, das gemeinsam für die gezeichneten Helden aus aller Welt antritt, statt sich als Einzelkämpfer beweisen zu wollen.

Über den Menschen hinter der Verlegerin erfährt man bei ihren öffentlichen Auftritten nur wenig, die Inhalte stehen für sie im Vordergrund, für die sie sich voller Leidenschaft, aber stets sachlich einsetzt. Eines aber fällt auf: Der scheinbare Spagat zwischen Alexandra Germann im Business-Kostüm auf den Buchmessen der Welt und „Lexa“ im „EMA ♥ you!“-Shirt auf den Manga- und Comic-Conventions gelingt ihr mit erstaunlicher Leichtigkeit. Beide Seiten sind authentisch, immer hoch professionell und von ganz offensichtlichem Spaß an der Sache getragen. Sie nimmt ihre Leser ebenso ernst wie ihre Geschäftspartner. Auch das ist in der deutschen Buchbranche, die nur nach und nach zu verstehen beginnt, dass Bücher ohne Leser selbst in den schönsten Kaufpalästen wenig Freude bereiten, eine besondere Stärke.

Ach ja … Alexandra Germann wird heute 40. Aber bei Damen soll man ja erst dann über das Alter reden, wenn alles andere schon gesagt ist. Daher nur zum Abschluss noch die Variation eines großen deutschen Klassikers: „Lange schallt’s in Kölle noch: Lexa Germann lebe hoch!“

Wer auch gratulieren möchte: a.germann@egmont-vg.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de , Stichwort: Runde Geburtstage

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Was bleibt von Romance?

Ein feministisches Plädoyer für das unterschätzteste Genre der Welt. Und eine Antwort. Von Sarah Lippasson, Mitgründerin der Veranstaltungsagentur Buchevents. „Es ist schon wieder passiert“, schreibt meine Kollegin Caro mir Ende

weiterlesen