Home > ARCHIV > UTB erweitert elektronische Nutzung um App-Angebot mit E-Book-Zugang

UTB erweitert elektronische Nutzung um App-Angebot mit E-Book-Zugang

Die Stuttgarter Verlagskooperation UTB hat bei iTunes eine eigene UTB-eReader-App für das iPad zum kostenlosen Download bereitgestellt. Die App bietet Zugang zu teilweise multimedial angereicherten E-Books, die nun auch gemeinsam mit einem gedruckten Buch oder zusammen mit einem Leserecht in der UTB-Online-Bibliothek erworben werden können.

Damit erweitert der Studienbuchanbieter die digitalen Nutzungsmöglichkeiten seiner Titel im mobilen Bereich. Zum Start ist das neue Angebot für 11 UTB-Titel verfügbar, bis Jahresende sollen es ca. 50 sein. Neu an diesem Angebot ist die Verknüpfung von App-Nutzung mit dem Kauf eines Print-Exemplars oder dem Erwerb eines PC-Zugangs: Kunden im UTB-Shop erhalten beim Kauf eines gedruckten Buches für einen Aufpreis von 20% nun zusätzlich das eBook für die UTB-eReader-App.

Beim Erwerb eines Online-Zugangs auf dem PC ist der Download der App-Version auf dem IPad inklusive. „Unsere Kunden sollen für die digitale Nutzung nicht mehrmals bezahlen, nur weil sie Titel zusätzlich zum PC auch noch auf dem iPad lesen wollen“, erläutert UTB-Geschäftsführer Dr. Bertram Salzmann. „Die UTB-eReader-App synchronisiert automatisch die Nutzungsrechte eines Kunden auf verschiedenen Geräten und ermöglicht so die flexible Nutzung ohne zusätzliche Kosten.“

UTB reagiert mit dieser Entwicklung nach eigenen Angaben auf die Veränderung im studentischen Mediennutzungsverhalten. Laut einer im Juni 2013 veröffentlichten PwC-Studie verlagert sich der Medienkonsum immer stärker auf Smartphone und Tablet. Damit tritt die mobile Nutzung von Informationen und Unterhaltung aus dem Internet immer stärker neben die Nutzung am PC. Auch Studierende sind zunehmend mobil im Netz und erwarten dabei, dass sie Inhalte flexibel auf verschiedenen Geräten nutzen können.

UTB setzt mit dieser Entwicklung den 2009 begonnenen Ausbau des elektronischen Angebots von Lehr- und Studienbüchern fort. Über die „UTB-Online-Bibliothek“ können aktuell schon über 1.000 Titel Online gelesen werden. Für mobile Endgeräte liefert die digitale Auslieferung „diva“ ePubs an alle relevanten e-Book-Shops. Die UTB- eReader-App schafft nun die nahtlose Verknüpfung zwischen stationärer und mobiler Nutzung.

Alle für die App verfügbaren Titel können auf dem iPad gemeinsam unter einer Oberfläche genutzt werden: Sie sind im Volltext durchsuchbar, Zitate können kopiert und persönliche Lesezeichen und Notizen angelegt werden. Einige Reader-Titel sind zudem „enhanced“ und enthalten exklusive Zusatzinhalte wie Präsentationen, Videos oder zusätzliche Bilder. Ziel ist es laut Bertram Salzmann, „den Kunden mit der App die Zusammenstellung einer persönlichen, mobilen Lehrbuchsammlung analog zur traditionellen studentischen Handbibliothek zu ermöglichen“. Zum Start ist die eReader-App für Apple iPad verfügbar, eine Version für Android Tablets ist in Vorbereitung.

Weitere Informationen unter www.utb-shop.de/mobil-lesen

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige