
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?
Frankfurter Rundschau
Judith von Sterburg kommentiert die gestern veröffentlichte Longlist für den Deutschen Buchpreis [mehr…] – und sie vermißt vor allem Georg Klein auf der Liste.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Nur klein listet die FAZ die Longlist auf – mehr nicht.
Eine Beziehungskomödie, stets am Abgrund balancierend: Isabella Straub Südbalkon (Aufbau).
„Jede Entdeckung schafft neue Rätsel“: Nico Bleutges Gedichte verdecktes gelände (C.H. Beck).
1
„Nimmt die Provinz ernst“: Alexandra Kuitkowski Die Welt ist eine Scheibe (HoCa).
Wiederentdeckt – der schwedische Romantiker Erik Stagnelius: Aus dem Dunkel der Trübsal. Lyrische Gedichte und Elegien 1814-1823 (Kleinheinrich).
Neue Sachbücher
Stefan Trinks Antike und Avantgarde (Akademie).
Marc Pauka Kultur, Fortschritt und Reziprozität (Nomos).
Die Welt
Eine „Verbeugung“ vor Reiner Kunze, der morgen seinen 80. Geburtstag feiert. Im Verlag Ralf Liebe ist eine Kunze-Lesebuch von Matthias Buth und Günter Kunert unter dem Titel Dichter dulden keine Diktatoren neben sich erschienen. Der Mitteldeutsche Verlag Hat Udo Scheers Reiner Kunze. Dichter sein: Eine deutsch-deutsche Freiheit herausgebracht.
Nur kurz aufgeführt: die Longlist.
Gespräch über die eine gemeinsame Zukunft von Suhrkamp und dtv: Frank Häger, Buchvorstand der Ganske-Gruppe , im Interview.. In der Printfassung lautet die Überschrift „Wir glauben an den Konsens“ – online: „Suhrkamp ist ein glänzender Verlagsname“. Ist da irgendwo ein bißchen Glaube verlorengegangen?
Süddeutsche Zeitung
Hat heut Feiertag