
Wir haben es bereits vermutet (s. S.40 im September-BuchMarkt), nun kommt die offizielle Bestätigung: Ab sofort gibt es einen neuen Sony-Reader PRS-T3 (s. Abb.), der auf der IFA, die am 6. September offiziell ihre Toren öffnet, gezeigt werden soll und „den Erfolg des hervorragend getesteten Vorgängers noch übertreffen soll“.
Wieder ist dabei Libri „als Branchen-Partner“ im Boot, der einige immer wieder geäußerte Buchhandelsinteressen ganz besonders geltend machen und in den Marketing-Plan des neuen Readers einbeziehen konnte“, wie Libri – Marketingleiter Truels Dentler erklärt. Endlich wird möglich, dass der eigene E-Book-Shop ohne Probleme auf dem Redaer voreingestellt werden kann.
Bei einer exklusiven Preview hatte Libri den Reader bereits einige Tage zuvor etwa 30 ausgewählten Buchhändlern vorgestellt. Der PRS-T3 sorge für ein natürliches Leseerlebnis: „Er fühlt sich an wie ein Buch“, sagte Sony-Manager Simon Peter Ziesch und bezeichnete den Reader als „Handschmeichler“. Als Zielgruppe nannte er 25– bis 60-Jährige, aber auch ältere Vielleser, die gebildet sind und über ein mittleres bis hohes Einkommen verfügen.
Der erste Eindruck der Buchhändler war überwiegend positiv. „Die Hürden, E-Books im stationären Sortiment zu verkaufen, werden durch den neuen Reader abgebaut“, sagte Frithjof Klepp von der Berliner Buchhandlung Ocelot. Und David Mesche von der Buchbox betonte: „Bisher verkaufen wir keine Reader in unseren Läden. Mit dem neuen Sony könnte sich das ändern. Hier haben wir die Möglichkeit unseren eigenen Shop schon beim Kauf voreinzustellen.“
Das ist der erhoffte echte Fortschritt für die Buchhändler: Bei der ersten Inbetriebnahme des Readers wird der Käufer gefragt, welche Bezugsquelle er für seine E-Books voreinstellen möchte. Zur Auswahl steht eine Liste mit Partner-Buchhandlungen, der Shop von Sony und ebook.de. Diese „Wunschbuchhandlung“ bleibt dann auf der Startseite voreingestellt. „Der Buchhändler-Shop wurde zudem vollständig überarbeitet und ist jetzt noch optimaler auf die Kaufbedingungen des Readers ausgerichtet. So können Buchhändler später an den E-Book-Käufen seiner Kunden verdienen“, erklärt Truels Dentler. Außerdem werde der Buchhändler mit POS-Werbemitteln und endkundenorientierten Infomaterialien von Libri unterstützt.

ermöglicht Lesen auch im Dunkeln
Technische Details des neuen Readers:
– Integrierter Einband für buchähnliches Lesegefühl
– Abmessungen & Gewicht: 109 x 160 x 11,3 mm (B/H/T), 200g
– Akkulaufzeit: bis zu 8 Wochen
– Schnell-Laden in 3 Minuten
– direkter Zugang zum Reader Store und mehr als 500 weiteren E-Book Shops (offene Strategie)
– inkl. 3 gratis E-Books (Der Peststurm von B.Wucherer, Blaues Gift von E. Almstädt, Eine Frau sein ist kein Sport von Ch. Nöstlinger)
– leichtes E-Book Shopping dank integrierter E-Book Shops für direkten Download auf den Reader
– Internetzugang per W-LAN (802.11b/g/n)
– Offener Browser
– Die eingebaute Beleuchtung ermöglicht das Lesen bei Dunkelheit
– Das dezente Leselicht ist in einem ausziehbaren Schwenkarm integriert, der vollständig in der Rückseite des Covers versenkt werden kann
– 8-stufige Schriftvergrößerung, 6 Schriftarten zur Auswahl
– unterstützt PDF Reflow (automatischer Zeilenumbruch)
– Evernote® Clearly und Facebook® Schnittstelle
– Volltextsuche, Markierungs- und Notizfunktion
– interner Speicher (2 GB) für bis zu 1200 E-Books im EPUB-Format
– per MicroSD-Karte erweiterbar (32 GB)
– 15 Wörterbücher integriert (EN, DE, FR, ES, IT, NL)
– Nachschlagen von Begriffen bei Wikipedia und Google
– Bildschirm: E Ink® Pearl Touchscreen (16 Graustufen), 15.24 cm (6″) Diagonale, 1024 x 758 Pixel (High Resolution), Clear Touch Infrarot Technologie
– Unterstützte Dateiformate:
DRM-geschützter Text: EPUB, Adobe® PDF
DRM-freier Text: EPUB, PDF, TXT
Bilddaten: JPEG, GIF, PNG, BMP
– UVP: 139,00 € (Hülle mit Leselicht kostet zusätzlich 49,99 Euro)