Home > News > Lesetipp Die Welt: „Der Agent des Analogen“ – Unterwegs mit Verlagsvertreter Konrad Singer

Lesetipp Die Welt: „Der Agent des Analogen“ – Unterwegs mit Verlagsvertreter Konrad Singer

Was macht eigentlich…ein Verlagsvertreter? Die Tageszeitung Die Welt hat einen begleitet: Mit Konrad Singer zog Reporter Thomas Andre durch Hamburgs Buchhandlungen und hat einen schönen Text geschrieben. Singer hat Kunstmann, Edition Nautilus, Steidl und Schwarzkopf & Schwarzkopf in der Tasche.

„Singer sieht vieles kritisch: ‚Die großen Filialisten wie Thalia haben bis heute die Beratung durch Verlagsvertreter vor allem der unabhängigen und kleineren Verlage teils massiv eingeschränkt und oft auch unterbunden, zugunsten eines standardisierten Zentraleinkaufs und zugunsten ihrer großflächigen ‚perfekt organisierten Buchverkaufsautomaten‘, wie das schon 2003 einer der Thalia-Entscheider im Börsenblatt forderte.‘

Mittlerweile schließen die Filialisten Standorte, Thalia zum Beispiel sein Geschäft auf den Großen Bleichen. ‚Natürlich werden die Zeiten nicht einfacher‘, sagt Singer, der die Entwicklung um Amazon und die E-Books mit Sorge beobachtet. Trotzdem ist er aber auch guter Hoffnung: ‚Die inhabergeführten Läden kommen wieder, die liebevoll betreuten Literatursortimente, die Buchboutiquen.'“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige