
Die Verlagsgruppe Random House startet jetzt zur Frankfurter Buchmesse ihr geplantes „Informations- und Serviceportal für Autorinnen und Autoren“ (wir hatten das schon als erste gemeldet [mehr…].
Die Plattform soll es den AutorInnen der Verlagsgruppe ermöglichen, jederzeit aktuelle Informationen über die Entwicklung ihrer Bücher zu bekommen, sich über Lizenzabschlüsse zu informieren oder umfassende Unterstützung bei der Nutzung sozialer Netzwerke zu erhalten. (Ein ähnliches Portal plant auch die Bonnier-Gruppe).
Das Portal ist aus der intensiven Zusammenarbeit von Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen der Verlagsgruppe hervorgegangen, die sich für den Erfolg ihrer Bücher einsetzen – vom Programm über Vertrieb, Presse und Marketing bis zur Honorarbuchhaltung und dem Controlling, mit dem Ziel, die bestehenden Kommunikationswege zwischen Autoren und ihren Verlagen zu ergänzen und zu bereichern. In einer sich rasant wandelnden Verlags- und Medienwelt versteht die Verlagsgruppe Random House das Autorenportal als ein „wichtiges Instrument“, die „Zusammenarbeit zwischen Autor und Verlag noch enger und vertrauensvoller zu gestalten“.