
25 Auszubildende, vier Filialen, ein Projekt: Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH startete gestern zum 9. Mal ihr Projekt „Auszubildende führen eine Filiale“. Für Personalchefin Antje Haberkorn sind diese Ausbildungsfilialen „ein wertvoller Praxistest im Alltag“ für angehende Fachkräfte: „Unsere Auszubildenden sind unsere zukünftigen Filialleiterinnen und Filialleiter, ganz nach dem Motto ,Aus Einsteigern werden Aufsteiger’.“
Insgesamt beteiligen sich 25 Auszubildende des dritten Lehrjahres an dieser Aktion: Nach einer kurzen Einweisung übernehmen sie für den ganzen Monat Oktober in diesem Jahr vier Filialen –in Stuttgart-Feuerbach, Berlin-Schönweide und Berlin-Baumschulenweg sowie die Barbarino-Filiale in Stuttgart-Bad Cannstatt. Nach zwei Tagen der Eingewöhnung starten die Auszubildenden am 2. Oktober mit der offiziellen Eröffnung in einen kompletten Monat, in dem sie für ihre jeweilige Filiale selbst verantwortlich sind. Das Projekt endet am 31. Oktober, an dem nach einer erneuten Inventur die Filialen wieder an ihre eigentlichen Leiter übergeben werden.
In diesem Monat übernehmen die Auszubildenden alle Aufgaben, die der normale Geschäftsablauf ihnen auch abfordern würde – von Überlegungen über den Einsatz der richtigen Werbemittel über den Einkauf der verschiedenen Warengruppen über die Personalplanung bis hin zur Aktualisierung und Pflege der unternehmenseigenen Ausbildungsseite auf: www.facebook.com/Ausbildung.Auffallend.Anders. Dabei können von den jungen Leuten auch neue Ideen ausprobiert werden, die in der Unternehmensgruppe noch nicht zum Alltag gehören.