
Kerstin Reitze de la Maza verlässt die Verlagsgruppe Droemer Knaur im Januar 2014 und kehrt nach Hamburg zurück. Neue Verlagsleiterin Marketing wird Theresa Schenkel (Foto), die seit 2010 im Unternehmen ist.

Reitze de la Maza will in Hamburg in Zukunft als freie Beraterin und Werbe‐Konzepterin für Verlage tätig werden. „Wir bedauern den Weggang von Kerstin Reitze sehr und bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren“, kommentiert Marketing-Geschäftsführer Christian Tesch den Weggang. „Frau Reitze hat in ihrer Zeit hier in München u.a. mit der Kampagne zum Jubiläum „50 Jahre Knaur Taschenbuch“ entscheidend dazu beigetragen, unsere Produkte und Marken weiter zu schärfen und ihnen eine große Sichtbarkeit verschafft. Gleichwohl freuen wir uns, dass wir Theresa Schenkel als neue Verlagsleiterin gewinnen konnten. Sie hat sich in den letzten drei Jahren einen ausgezeichneten Ruf erworben, und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“
Schenkel (35) war schon 2010 von Ullstein nach München gekommen, zunächst als Leiterin des Online‐Marketings, seit 2012 als Werbeleiterin on‐ und offline. In Berlin war sie u.a. für die Entwicklung der Rezensionsplattform www.vorablesen.de verantwortlich. „Auch ich sehe den Weggang von Kerstin Reitze mit einem lachenden und einem weinenden Auge.“, kommentiert Schenkel den Wechsel. „Wir haben in den letzten Jahren mit viel Spaß und Energie als Team sehr gut zusammengearbeitet, gleichwohl freue ich mich sehr auf die neuen Herausforderungen, die nun auf mich zukommen. Der Buchbranche stehen weiterhin spannende Zeiten bevor und ich freue mich, diese gemeinsam mit der sehr gut aufgestellten Marketing‐Abteilung nun als Verlagsleiterin Marketing für Droemer Knaur weiterhin mit zu gestalten“.
Sie folgt auf eine in vieler Hinsicht „große“ Marketingfrau: Die hochgewachsene Kerstin Reitze de la Maza hatte vor ihrer Zeit bei Rowohlt u.a. Marken wie Lucky Strike und danach die Einführungswerbung von National Geographic in Deutschland betreut – aber auch dem NDR-Orchester ein neues Marken-Konzept verpasst. Und der Auftritt zum 100-jährigen Rowohlt-Jubiläum ist bis heute Benchmark für eine großartige Marketingleistung; dazu ist sie mehrfach mit dem BuchMarkt-Award ausgezeichnet worden; einmal sogar mit einem eigens für sie geschaffenen Preis.