
Der Verein Buchkultur e.V., die Stadt Ludwigsburg und die Kulturgemeinschaft Stuttgart e.V. verleihen den mit 8.000 Euro dotierten 20. Antiquaria-Preis für Buchkultur an en 1943 geborenen Klaus Detjen für die von ihm gestaltete »Typografische Bibliothek«.
Detjen bietet zu großen Texten überzeugende, innovative, ungewöhnliche und auch kompromisslose Gestaltungslösungen, heißt es in der Jury-Begründung.
Alle Bände der Reihe sind eigenständige grafisch-typografische Interpretationen bei denen Inhalt und Gestaltung eng miteinander korrespondieren. Durch die stets aus dem Text entwickelten Visualisierungen lassen sich die Inhalte neu erfahren. Mit der zwischenzeitlich zehn Bände umfassenden »Typografischen Bibliothek« (erschienen im Wallstein-Verlag und der Büchergilde Gutenberg) hat der Gestalter Klaus Detjen eine Reihe typografischer Preziosen geschaffen. Die Laudatio hält Dr. David Marc Hoffmann, Archivleiter des Rudolf Steiner Archivs Dornach.
Termin der Preisverleihung: 23. Januar 2014, 20.15 Uhr im Podium der Musikhalle Ludwigsburg (Eröffnungstag der Antiquariatsmesse Ludwigsburg).