Home > Veranstaltungen > 53. LeseEule in Frankfurt eröffnet

53. LeseEule in Frankfurt eröffnet

Sprachen stehen im Mittelpunkt

Gestern wurde in den Römerhallen in Frankfurt die 53. Kinder- und Jugendbuchausstellung LeseEule eröffnet, die in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt Eine Welt – viele Sprachen steht.

Zur Exposition, in der etwa 800 Novitäten – Bilderbücher, Romane, Sachbücher, Mangas und Comics für verschiedene Altersstufen – vorgestellt werden, wurde ein umfangreiches Programm zusammengestellt.

Insgesamt listet der Informationsflyer 45 Veranstaltungen auf, darunter Führungen zum Schwerpunktthema, Lesungen, Vorträge und ein Theaterstück.

Außerdem können sich Besucher in der Wanderausstellung The White Ravens von der Internationalen Jugendbibliothek München 250 Bücher aus 50 Ländern in über 30 Sprachen anschauen.

An den im Februar dieses Jahres verstorbenen Kinderbuchautor Otfried Preußler wird auf besondere Weise erinnert: Ihm ist ein eigener Bereich mit einer Auswahl seiner Titel gewidmet.

Die Buchhandlungen Carolus, Eselsohr, Knizhnik in Verbindung mit dem Verein Lesezauber und Tatzelwurm unterstützen die Frankfurter LeseEule ebenso wie die S. Fischer Verlage.

Veranstalter sind das Jugend- und Sozialamt, die Stadtbücherei, das Stadtschulamt und der Börsenverein. Um die Auswahl der Bücher kümmerte sich die Zentrale Kinder- und Jugendbibliothek Frankfurt. Ehrenamtliche Vorleser engagieren sich ebenfalls in vielen Events.

Bis zum 1. Dezember ist die Ausstellung in den Römerhallen täglich kostenfrei zu sehen, die Veranstaltungen finden an unterschiedlichen Orten statt.
Anschließend wird die Exposition in Stadtteilbibliotheken und in einer Schulbücherei gezeigt.

JF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige