Die Meinungsverschiedenheiten zwischen Audiobuch und Random House Audio um das Hörbuch Schnauze, es ist Weihnachten [mehr…] sind – rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft – geklärt werden. Audiobuch-Verlegerin Dr. Corinna Zimber war ursprünglich der Meinung, dass nur ihr Verlag Hörbücher veröffentlichen darf, auf dessen Cover 24 ausgestanzte Adventskalendertürchen angebracht sind.
Gestützt hatte sie ihre Ansicht auf ein zu Gunsten ihres Verlages eingetragenes Gebrauchsmuster. Unter Hinweis auf eine bereits 1972 von einem Musikverlag veröffentlichte und seitdem immer wieder neu herausgebrachte Langspielplatten-Reihe mit genau derselben Cover-Idee erläuterte Random House dem Audiobuch-Anwalt, dass Audiobuch die Coveridee gar nicht „erfunden“ hatte und das Gebrauchsmuster schon deshalb unwirksam ist. Als Reaktion teilte der Anwalt nun mit, dass man die angeblichen Ansprüche nicht weiter verfolge und die Sache „erledigt“ sei.
Random House Audio Verlagsleiterin Sabine Buss zum glücklichen Ausgang: „Ich bin froh, dass sich die Meinungsverschiedenheiten so rasch beilegen ließen und unsere CD ‚Schnauze, es ist Weihnachten‘ weiterhin ungehindert vertrieben werden kann.“







